Zahlreiche Sportmediziner, Orthopäden und Physiotherapeuten aus ganz Mecklenburg-Vorpommern trafen sich anlässlich des 7. Haff-Symposiums der Sportmedizin am 17. und 18. Juni in Ueckermünde. Die insgesamt 63 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die beiden Tage, um verschiedene Vorträge rund um die Themenschwerpunkte „Sportverletzungen“ und „Sportlich aktiv in jedem Alter“ zu hören und miteinander in den Austausch zu treten.

Unter den insgesamt 16 Referierenden waren mit Dr. med. Juliane Brunk (Ärztliche Leitung der Geriatrie), Thomas Krüger (Chefarzt der Klinik für Neurologie) und Dr. med. Carsten Breß (Leitender Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie), auch drei Vortragende des AMEOS Klinikums Ueckermünde vertreten.

Eines der Programmhighlights war der Vortrag von Dr. Florian Urbanek, dem Bundesligamannschaftsarzt des Eishockeyteams „Fischtown Pinguins“. Er gewährte exklusive Einblicke in den Alltag eines Bundesligamannschaftsarztes. Ebenfalls spannend war die Talkrunde mit dem ehemaligen Rad-Rennprofi und Olympiasieger Olaf Ludwig. In entspannter Atmosphäre berichtete er im Gespräch mit Dietrich Lehmann, dem Geschäftsführer der ME-LE Energietechnik GmbH über die Höhen und Tiefen seiner Karriere.

Der zweite Tag des Haff-Symposiums stand ganz im Zeichen des angewandten Sports. Neben zwei angeleiteten Radtouren konnten die Gäste des Haff-Symposiums sich im Stand-up-paddeln oder Crossminton ausprobieren.

Bei der Rennradtour legten die Radsportlerinnen und -sportler unter der Führung von Rolf Krause insgesamt 68 Kilometer zurück. Unter den 30 Teilnehmenden fanden sich neben Gästen des Haff-Symposiums auch externe Sportler, darunter auch Mitglieder des Radteams Blau-weiß Hintersee e.V.. Für den Sektionsleiter des Vereins, Horst Sonnemann, war die Rennradtour ein Highlight, wie er im Anschluss daran verriet. „Die Tour war hervorragend organisiert. Unter den Sportlerinnen und Sportlern herrschte eine kollegiale und angenehme Atmosphäre und auch die Verpflegung war sehr gut.“ An der Hobbyradler-Tour nahmen insgesamt 20 Freizeitsportlerinnen und -sportler teil, darunter ebenfalls Gäste des Haff-Symposiums, aber auch Radsportfreunde aus der Umgebung, wie einige Mitglieder der Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige beim DRK UER. Angeleitet wurde die Tour von Winfried Zimmermann.

Zum Abschluss des 7. Haff-Symposiums der Sportmedizin fanden sich die Teilnehmenden am Bellini Beach im Ueckermünder Ortsteil Bellin ein. „Nachdem das Haff-Symposium der Sportmedizin zwei Jahre lang pandemiebedingt pausieren musste, war es mir eine große Freude, meine Kolleginnen und Kollegen in diesem Jahr wieder zum fachlichen Austausch einladen zu können“, so der Leitende Chefarzt Carsten Breß. Sowohl fachlich als auch organisatorisch konnten wir an den hohen Standard der Veranstaltungsreihe aus den Vorjahren anschließen, resümierte er.