Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des AMEOS Instituts Nord veranstaltete die AMEOS Gruppe einen Wettbewerb für ihre Auszubildenden. Prämiert wurden dabei Beiträge zum Thema „Dein bester Moment“ – dieser konnte Teil der täglichen Routine während der Ausbildung sein oder ein einmaliges Ereignis, ein aussergewöhnlicher Erfolg oder eine besondere Verbindung zu einem Menschen.

Besonders überzeugt hat Yahya Mizou mit seinem Film „Portrait über Tonny“. Mit dem emotionalen Video, das Tonnys schönste Momente und Erinnerungen im Laufe der Ausbildung zum Pflegefachmann zeigt, belegte er den ersten Platz.

Den zweiten Platz machte Laura Ulrich, ebenfalls Auszubildende zur Pflegefachfrau, mit ihrem Gedicht „Die Kämpfer“. Ausserdem schaffte es Aileen Dordel mit ihrem Film „Mein schönster Azubi-Moment“ auf das Siegertreppchen. Den Publikumspreis gewann Viola Meetz mit ihren Texten „Die Pflege“ und „Mein schönster Moment in der Pflege“.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner besuchen die Pflegefachschulen der AMEOS Gruppe. „Im Rahmen des Wettbewerbs sind wunderbare Beiträge entstanden, die zeigen, wie viel Kreativität in unseren Schülerinnen und Schüler steckt. Aber vor allem: mit wie viel Hingabe und Begeisterung sie diesen herausfordernden Beruf erlernen. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass eine so motivierte und ideenreiche Generation an Pflegekräften heranwächst und unseren Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts bei uns zur Seite steht.

Alle Beiträge werden bald auf der Webseite und den sozialen Kanälen der AMEOS Gruppe veröffentlicht.

Das AMEOS Institut Nord ist heute einer der grössten privaten Bildungsträger für Sozial- und Gesundheitsberufe im norddeutschen Raum. An den drei Schulstandorten Neustadt, Eutin und Geestland werden insgesamt 490 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Bereichen, darunter auch Ergotherapie und Physiotherapie, angeboten. Insgesamt absolvieren derzeit 1000 junge Menschen in der AMEOS Gruppe eine Berufsausbildung.


AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: www.ameos.eu