Drei Projekte der AMEOS Gruppe wurde für den renommierten KlinikAward nominiert. 

In der Kategorie „Pioniere im Gesundheitswesen“ ist das Digitalisierungsprojekt der AMEOS Gruppe für den Award im Gespräch. Die Strategie #AMEOSDigitalEinfach, die für ein effizientes Gesundheitswesen einsteht, dürfte eines der grössten, wenn nicht sogar das grösste Digitalprojekt im deutschen Gesundheitswesen sein. Es beinhaltet für jeden Standort 14 Projektcluster mit bis zu fünf Teilprojekten. Das Grösste davon ist die Standardisierung aller AMEOS Einrichtungen auf ein KIS-System: ob psychiatrisches oder somatisches Klinikum oder Tagesklinik.

Im Februar 2021 startete der Podcast „AMEOS MittenDrin“ der AMEOS Gruppe, der nun in der Kategorie „Klinikmedien“ nominiert ist. Mit nun bereits mehr als 30 Folgen, leistet der Podcast einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitskommunikation. Es ist einer der wenigen Gesundheitspodcasts, die nahezu alle medizinischen Fachbereiche abdecken: Akute und chronische Erkrankungen,  System- und Autoimmunerkrankungen sowie seelische Leiden und psychiatrische Störungen. Interessant ist der Podcast nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige.

Das dritte Projekt im Bunde der Nominierten ist die Impfkampagne, die das Unternehmen im Frühjahr 2021 gestartet hat. Unter dem Motto: „Impformier‘ dich!“, setzten sich die Verantwortlichen zum Ziel, die Impfbereitschaft bei den Mitarbeitenden zu erhöhen und die Belegschaft mit diesem wichtigen Thema nicht alleine zu lassen. Niederschwellige, aber fundierte Informationsangebote von Expertinnen und Experten aus den eigenen Reihen der Infektiologie wurden dabei verständlich aufbereitet. Aus der Überzeugung heraus, dass Aufklärung der beste Weg ist, um Menschen von einer Impfung zu überzeugen.

Der KlinikAward verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung von 127 Einrichtungen, was die Verantwortlichen der nominierten Projekte noch stolzer macht. Die Preisverleihung wird am 19. Oktober 2022 im Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt in Berlin stattfinden.