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Geriatrie (Altersmedizin)

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Besuchsregelung ab 4.5.2022

Patientinnen und Patienten dürfen pro Tag eine Stunde Besuch von einer Person empfangen. Mehr Informationen zu den Regelungen finden Sie hier.

Liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Angehörige,

wir begrüßen Sie in der Klinik für Geriatrie. Krankheiten im Alter sind oft sehr komplex: Chronische und akute Erkrankungen treten parallel auf und schränken die älteren Patientinnen und Patienten in vielen Fähigkeiten und in ihrer Mobilität ein. Auf die Bedürfnisse dieser Seniorinnen und Senioren geht unsere Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) in einer besonders einfühlsamen Weise ein. 

Unter Berücksichtigung der speziellen Lebens- und Krankheitssituation unserer Patientinnen und Patienten ist es unser Ziel, den erkrankten Senioren ein mögliches Höchstmaß an Selbstständigkeit für ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. 

Die Voraussetzungen dafür leisten wir durch das interdisziplinäre Zusammenwirken aller Fachrichtungen unserer Klinik und durch das Aufgebot eines spezialisierten, multiprofessionellen therapeutischen Teams. Dazu zählen: Ärztinnen und Ärzte, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Logopädinnen und Logopäden, Pflegefachkräfte, Ernährungsberaterinnen und Ernährungsberater, Krankenhausseelsorgerinnen und Seelsorger sowie Sozialdienste

Neben der medizinischen Fachkompetenz und der persönlichen, menschlichen Betreuung der multimorbiden älteren Patientinnen und Patienten, zählt ganz wesentlich auch eine angenehme äußere Umgebung. Unsere Patientinnen und Patienten werden überwiegend in Zweibettzimmern behandelt – mit einem wunderbaren Blick hinunter ins Leinetal. Alle Zimmer sind rollstuhlgerecht eingerichtet und haben eine eigene Nasszelle.

Leistungsübersicht:

In unserer Akutklinik für Geriatrie haben wir uns auf folgende Behandlungsschwerpunkte spezialisiert:

  • Erkrankungen der inneren Organe Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Verdauungsorgane und des Stoffwechsels
  • Neurologische Erkrankungen Schlaganfall (Akuttherapie und Frührehabilitation), M. Parkinson, Demenz, Depression
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats akute und chronische Schmerzzustände bei Osteoporose, Arthrose, chronischen Wirbelsäulenerkrankungen
  • Postoperative Frührehabilitation nach Gelenkersatz, Gefäßoperationen, Amputationen, bauchchirurgischen Eingriffen
  • Spezielle geriatrische Krankheitsbilder Gangstörungen, Sturzkrankheit, Schluckstörungen, Mangelernährung, Gebrechlichkeit, akute Verwirrtheitszustände
Palliativmedizin – Hilfe bei fortgeschrittener Krankheit

Eine kompetente Klinik für Geriatrie kann vielen älteren Menschen den Weg zurück in einen selbstbestimmten Alltag ermöglichen. Zur unserer Geriatrie gehört in gleicher Weise auch eine einfühlsame Palliativmedizin. Wir begleiten unsere Patientinnen und Patienten, wenn deren Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass ihre Lebenszeit begrenzt ist.

Frührehabilitation – der Weg zur Wiedererlangung der Mobilität

Von unseren kompetenten medizinischen und therapeutischen Behandlungen können selbstverständlich alle erkrankten Senior*innen der gesamten Region profitieren, unabhängig vom Standort der primären Akutversorgung. Wir wissen: Je eher parallel zur medizinischen Behandlung unser Team mit einer Mobilisierung und Frührehabilitation beginnen kann, desto größer sind die Chancen, einen Großteil der vor der Akuterkrankung vorhandenen Mobilität wiederzuerlangen.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zurück in den Alltag

Schon während der Behandlung unserer geriatrischen Patientinnen und Patienten bereiten wir deren Weg zurück in den Alltag vor. Gemeinsam mit allen Betroffenen entwickelt unser Team der Pflegeüberleitung ein Konzept für das Leben nach dem Klinikaufenthalt, unterstützt bei der Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen, Pflegediensten und wenn nötig, auch mit Pflegeeinrichtungen. Die vordringlichsten Fragen:

  • Sind die vorhandenen Wohnräume altersgerecht ausgestattet?
  • Können Hilfsmittel das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern?
  • Welche weitere ambulante Hilfe brauchen die Patient*innen?
  • Muss ein Pflegedienst organisiert werden?
  • Wo finden ältere Patientinnen und Patienten bei Bedarf einen neuen, lebenswerten Lebensraum?
Dr. med.

Ina Sillenberg

Klinikdirektorin der Geriatrie

Birgit Behrens

Chefärztin Geriatrie

Bianka Döpke

Sekretariat der Klinik für Innere Medizin und Klinik für Geriatrie
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