Hohe Hygienestandards sind für Krankenhäuser immens wichtig. Das Gesundheitsamt Bremen und Bremerhaven überprüfte daher kürzlich das AMEOS Klinikum Am Bürgerpark im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneaudits – mit sehr guten Ergebnissen.

Nach einer dreitägigen Begehung bescheinigte das Gesundheitsamt dem Klinikum Am Bürgerpark einen sehr guten hygienischen Gesamtzustand. „Das Hygieneaudit im Bundesland Bremen gilt im Bundesvergleich als das umfangreichste der Republik“, sagt Hygienefachkraft Jörg Mannott. „Neben der Bearbeitung eines 80-seitigen Selbstauskunftsbogens, mussten alle hygienerelevanten Geräte beprobt und zahlreiche Dokumente zusammengetragen werden - zum Beispiel Hygiene-, Desinfektions- und Wartungspläne, aber auch Befunde der Umgebung und des Wassers. Darüber hinaus wurden alle Stationen und Räumlichkeiten einer intensiven Hygienebegehung unterzogen.“ 

Gemäß der Landeshygieneverordnung werden Krankenhäuser alle zwei Jahre durch das Gesundheitsamt überprüft. Im Mittelpunkt des Audits stehen das Hygienemanagement, die Reinigung der Räumlichkeiten, die Ausstattung der Zimmer sowie die Infektionserfassung und die Personalausstattung. Auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben wird kontrolliert.

„Wir freuen uns sehr über das gelungene Audit und sind für die tolle Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen dankbar. Es zeigt wieder einmal, dass Krankenhaushygiene Teamwork ist. Die hervorragenden Ergebnisse des Hygieneaudits bestätigen den hohen Hygienestandard unseres Klinikums“, sagt Krankenhausdirektor Jörgen Wißler.