Zum zweiten Mal in Folge ist die Kinderorthopädie unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Wagner und Dr. Evgenij Khavkin im AMEOS Klinikum Seepark Geestland in die FOCUS Liste der „Top Mediziner“ Deutschlands aufgenommen worden.

Prof. Dr. Ulrich Wagner und Dr. Evgenij Khavkin sind damit erneut als „Top Mediziner“ für den Fachbereich Orthopädie/Kinderorthopädie ausgezeichnet worden. In der Kinderorthopädie besteht das Team neben Chefarzt Dr. Khavkin, Chefarzt Prof. Wagner aus Oberarzt Jan Ernst sowie Assistenzarzt Arash Ghojavand, welche die Kinder in der Ambulanz und auf der Station betreuen.

Überregionaler Bekanntheitsgrad

Die Kinderorthopädie im AMEOS Klinikum Seepark Geestland betreut überregional Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates im Kinder- und Jugendalter. Die Klinik hat eine rund 60-jährige Tradition und verfügt über einen großen und überregionalen Einzugsbereich.

Die Experten der Kinderorthopädie im AMEOS Klinikum Seepark Geestland behandeln alle Arten von Fußfehlformen, Fehlstellungen von Armen, Beinen, Wirbelsäule, Hüftfehlbildungen aber auch Stoffwechselerkrankungen und seltene Syndrome (M. Down, Rett Syndrom, TAR Syndrom). Dabei werden die besonderen Verhältnisse und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und der begleitenden Eltern berücksichtigt. In der Klinik findet sich auch ein Aufenthaltsbereich für Eltern, die ihre Kinder begleiten, der durch den Förderverein FRED (Förderverein zum Erhalt des Debstedter Konzeptes) betreut wird.

Hervorragende ärztliche Fachkompetenz

Für Krankenhausdirektor Henning F. Redlin ist die Auszeichnung durch „FOCUS Gesundheit“ eine Bestätigung hervorragender ärztlicher Fachkompetenz. „Wir freuen uns mit Herrn Prof. Wagner und Herrn Dr. Khavkin sowie dem gesamten Team der Kinderorthopädie über die erneute Auszeichnung. Die hohe Qualität der Klinik für Kinderorthopädie wurde uns bereits im letzten Jahr durch „FOCUS Gesundheit“ bestätigt. Unsere jungen Patienten können sich weiterhin darauf verlassen, von Top Medizinern in der Kinderorthopädie behandelt zu werden.“

Prof. Wagner ist apl. Professor an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen für Kinderorthopädie, Chirotherapie und physikalische Therapie. Sein wissenschaftliches Werk umfasst 83 Publikationen, Bücher und Buchbeiträge sowie 209 Vorträge, fünf technische Entwicklungen und Patente. Weiterhin wurde er von den Fachgesellschaften fünfmal mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Preis für Kinderorthopädie, dem Literaturpreis der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie sowie dem Wessels-Preis der Universität Bremen.

Dr. Khavkin ist seit 2015 am AMEOS Klinikum Seepark Geestland als Chefarzt tätig. Zuvor war er als Assistenzarzt an der Helios Klinik Freital und am Klinikum Osnabrück beschäftigt. Danach arbeitete er als Oberarzt am Zentrum für Kinderorthopädie in Aschau/Chiemsee und der SCHÖN Klinik Eilbeck in Hamburg. Dr. Khavkin hat sich auf Fußfehlstellungen und komplexe neuroorthopädische Behinderungen spezialisiert.

Die Ärzteliste "Top Mediziner" von "FOCUS Gesundheit"

Die Redaktion der Zeitschrift „FOCUS Gesundheit“ veröffentlicht einmal im Jahr auf Basis einer unabhängigen Recherche eine Ärzteliste „Top Mediziner” für 124 verschiedene Teilbereiche der Medizin. In die primäre Recherche werden die Daten von 400.000 Ärzten in Deutschland in die Gesamterhebung einbezogen. Nach einem Scoring System erhält jeder Arzt der engeren Auswahl Punktwerte für Weiterbildung, Reputation und Veröffentlichungen. Hauptkriterien für eine Aufnahme in die Liste sind die fachliche und wissenschaftliche Qualifikation des Arztes, die Empfehlung durch Kollegen und die Zufriedenheit der Patienten.