Ihre unabhängigen Ansprechpartner
Oft wünschen sich Patientinnen und Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes in unseren Klinika einen Gesprächspartner zur Lösung von kleinen oder großen Problemen. Dabei ist ein Ansprechpartner hilfreich, der sich direkt und unbürokratisch für eine rasche Lösung einsetzt. Als Patientenfürsprecher möchten wir Ansprechpartner für Sie sein. Mit den klinikinternen Abläufen und hier tätigen Mitarbeitenden sind wir bestens vertraut. Als Ehrenamtliche sind wir nur den Patientinnen und Patienten verpflichtet. Die Patientenfürsprecher unterstehen nicht der Leitung des Krankenhauses und sind nicht an deren Weisungen gebunden. Diese unabhängige Stelle verpflichtet zur unparteiischen, objektiven Lösung der uns übertragenen Aufgaben.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen Hilfe bieten können und rasch zu einer für Sie zufriedenstellenden Lösung finden.
Zu unseren Hauptaufgaben gehören:
- Rückfragen im Auftrag der Patientinnen und Patienten beim ärztlichen Personal, beim Pflegepersonal, bei der Verwaltung etc.
- Entgegennahme von Beschwerden
- Lösungen von Konflikten
- Entgegennahme und Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen
- Entgegennahme und Weitergabe von Lob und Zufriedenheiten