21 junge Männer und Frauen haben am 1. September 2022 ihre Ausbildung in den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern begonnen. Dabei haben sich 12 von ihnen für die generalistische Pflegeausbildung und drei für eine Ausbildung zur Gesundheitskauffrau bzw. zum Gesundheitskaufmann entschieden. Außerdem werden auch in diesem Jahr wieder drei Medizinische Fachangestellte, zwei Operationstechnische Assistenten bzw. Assistentinnen sowie eine Anästhesietechnische Assistenz ausgebildet.

Bereits einige Tage bevor der Ernst des Lebens für die Schülerinnen und Schüler losging, fanden die offizielle Begrüßung und ein erstes Kennenlernen statt. Neben der stellv. Krankenhausdirektorin Yvonne Hartmann und dem Pflegedirektor Karsten Piepenhagen nahmen auch fünf Pflegedienstleitungen sowie die beiden Praxisanleiterinnen daran teil.

Bei einer gemeinsamen, etwa 1,5-stündigen Floßfahrt über die Uecker, Leckerem vom Grill und einer Art Speed-Dating, lernte sich nicht nur der neue Ausbildungsjahrgang kennen, auch die Praxisanleiterinnen und die Führungskräfte kamen mit den jungen Männern und Frauen ins Gespräch. War der eine oder die andere Azubi anfänglich vielleicht etwas aufgeregt, legte sich diese Nervosität durch die entspannte Atmosphäre und das naturnahe Erlebnis auf dem Wasser schnell.

„Die Ausbildung hat bei AMEOS einen sehr hohen Stellenwert“, sagte Yvonne Hartmann in ihrer Ansprache an die Auszubildenden. Nachwuchs im Gesundheitswesen sei wichtig und bringe frischen Schwung in bestehende Strukturen, ergänzte sie. Abschließend gab die stellv. Krankenhausdirektorin den 21 Auszubildenden für ihren neuen und spannenden Lebensabschnitt nicht nur die besten Wünsche mit auf den Weg, sondern legte ihnen auch eine Sache ganz besonders an Herz: „Sollten Sie einmal Zweifel haben oder sollte es Schwierigkeiten geben, resignieren sie nicht, sondern kommen sie auf uns zu. Wir sind für Gespräche immer offen und haben bislang noch für alles eine Lösung gefunden.“

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg für ihre Ausbildung in den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern!