Ab dem 1. Januar 2023 beziehen die AMEOS Klinika in Vorpommern ihre Medikamente von der Cothenius-Apotheke in Anklam. „Ich freue mich sehr, dass die Medikamentenversorgung unserer Einrichtungen zukünftig von einer ortsansässigen Apotheke übernommen wird“, so Yvonne Hartmann, stellvertretende Krankenhausdirektorin der AMEOS Einrichtungen in Vorpommern.

Mit diesem Schritt wird nicht nur die Struktur der Apotheke vor Ort gestärkt, er birgt für die AMEOS Einrichtungen auch die Möglichkeit, künftig spontane Bestellungen aufgeben zu können, so die stellvertretende Krankenhausdirektorin weiter. „Darüber hinaus verkürzen sich die Lieferzeiten und natürlich die Transportwege der Medikamente, was wiederum der Umwelt zugutekommt“, sagt sie.

Angestoßen wurde der Versorgerwechsel durch Anklams Bürgermeister, Michael Galander. ,,Mir war wichtig, dass die regionale Zusammenarbeit zwischen zwei Partnern zustande kommt. Der eine benötigt konkrete Leistungen und der andere ist im Stande diese Leistungen zu erbringen“, so Michael Galander. „Mit dem umsichtigen und flexiblen Apotheker Florian Köster und seinem Team der Cothenius-Apotheke war da schnell der Bann gebrochen, diese Herausforderung anzunehmen und künftig eben genau dieser verlässliche und regionale Partner der AMEOS Klinika in Vorpommern zu sein. Natürlich profitiert davon auch AMEOS mit seinen Einrichtungen – eine richtige Win-Win Situation. Ich freue mich daher sehr über diese neue Kooperation“, sagt er.