Das Mutter-Kind-Zentrum im AMEOS Klinikum Eutin ist mit seinen vier Kreißsälen eine wichtige Adresse für werdende Eltern in der Region. Im Jahr kommen dort über 1000 Kinder zur Welt. Sarah Prieß, Pflegerische Leitung des Mutter-Kind-Zentrums, freut sich, dass die Wochenstation ab 1. September 2022 wieder in den gewohnten Räumlichkeiten zurück ist. „Dort gibt es zwei Familienzimmer, in denen Väter mit aufgenommen werden können.“ Die Station ist freundlich hell und bietet schöne Aufenthaltsräume. „Mit dem Eutiner Hebammen Team und unserem Wochenstationsteam“, betont Sarah Prieß, „haben wir erfahrenes und hochmotiviertes Personal, das die Frauen kompetent und einfühlsam in dieser aufregenden Situation begleitet.“ Hebamme Carolin Klemz ergänzt, dass mit den vier Kreißsälen in Eutin ausreichend Kapazität vorhanden sei. „Wir als Hebammenteam freuen uns immer über mehr Geburten.“

Chefarzt Frank Liedke, der seit drei Monaten die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe leitet, hat das Spektrum in der Geburtshilfe erweitern können. So bietet die Klinik nun Schwangeren mit einem Baby in Steiß- oder Querlage eine Äußere Wendung an, um das Baby vor Geburtsbeginn zu einer Drehung in eine gute Geburtsposition zu bringen. „Dabei wird die Lage des Kindes in der Gebärmutter manuell verändert“, erläutert der Chefarzt. „Das heißt, wir versuchen, das Kind von außen durch die  Bauchdecke zu drehen.“ Gut 60 Prozent aller Versuche sind erfolgreich. Aber auch eine natürliche, spontane Geburt bei einer Beckenendlage ist im Klinikum Eutin möglich.

Zur Schmerzerleichterung unter der Geburt steht den gebärenden Frauen im Eutiner Kreißsaal neben der Periduralanästhesie, kurz PDA, auch eine moderne, unkomplizierte Schmerzlinderung mit Lachgas zur Verfügung. Dieses Gas-Sauerstoff-Gemisch werde über eine Maske eingeatmet und lindere durch seine entspannende Wirkung schon nach wenigen Atemzügen den Wehenschmerz, ohne das Geburtserlebnis zu mindern, sagt Chefarzt Frank Liedke.

Die Abteilung für Pädiatrie und Neonatologie im Klinikum Eutin unterstützt die Geburtshilfe in der Versorgung der Neugeborenen bei Komplikationen. Kinderärzte und ein Anästhesie-Team sind 24 Stunden an sieben Tagen der Woche im Einsatz.

Unter der Telefonnummer 04521 - 787 2133 können sich Schwangere informieren oder direkt zur Geburt anmelden. Der Kreißsaal ist rund um die Uhr besetzt.