Statt die Schulbank zu drücken stand am 28. April für 10 Schülerinnen und Schüler der Besuch verschiedener Abteilungen und Stationen am AMEOS Klinikum Haldensleben auf dem Stundenplan. Am bundesweiten Zukunftstag konnten die Mädchen und Jungen in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden des Haldensleber Krankenhauses hineinschnuppern.

 

Anfangs etwas zurückhaltend, aber dann immer mutiger, schauten sich die 10- bis 15-Jährigen auf den verschiedenen Stationen um, stellten Fragen, lernten, wie ein EKG geschrieben wird und wie der Arbeitsablauf in der Notaufnahme funktioniert. „Der Zukunftstag bietet den Kindern und Jugendliche die Chance, einen ersten Einblick in Berufe zu erhalten, zu denen sie möglicherweise bisher keine Berührungspunkte hatten. Auf der anderen Seite erhalten wir als Krankenhaus die Möglichkeit, uns als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren“, erklärt Heike Heller, zentrale Praxisanleiterin.

 

Das AMEOS Klinikum Haldensleben ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Magdeburg und bietet darüber hinaus Ausbildungen in verschiedenen Pflegeberufen an – dazu zählen die generalistische Ausbildung, die Operationstechnische Assistenz, die Anästhesietechnische Assistenz und zur/zum Medizinischen Fachangestellten sowie als Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer.

 

Manch Jugendlicher ist noch unsicher, was den zukünftigen Berufswunsch angeht. Ob Ausbildung, Studium oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Wer Interesse hat, kann gern ein Praktikum am AMEOS Klinikum Haldensleben absolvieren. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Claudia Jänecke, Ausbildungsbeauftragte, unter 03904 474-9659 oder im Internet unter ameos.eu/karriere.

 

 

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an zehn Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden sind wir drittgrößter Arbeitgeber der Region.

 

AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 57 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 17.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu

 

Ihre Ansprechpartnerin

Manuela Wendt

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

AMEOS Klinikum Haldensleben, Kiefholzstraße 4 & 27, D-39340 Haldensleben

Tel. +49 (0)3904 474 898, manuela.wendt@ameos.de