Große Freude im AMEOS Klinikum Mitte Bremerhaven: Alle anwesenden Ärzte freuen sich – in ihrer Mitte eine frisch operierte hundertjährige Patientin. Die Frau mit dem unglaublichen Geburtsdatum ist Karla Behnke aus Bremerhaven, die trotz des hohen Alters noch sehr agil ist.  

Ein Sturz hatte zur der Operation am Sprunggelenk geführt, doch schon zwei Tage nach dem operativen Eingriff lächelt die Patientin freudig ihren Ärzten entgegen. Kaum erwarten könne sie es, wieder Sport zu machen. Dr. Reinhold Schütz, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, freut sich über die geballte Lebensfreude seiner Patientin nach dem Eingriff. Gemeinsam mit Oberarzt Dr. Peter Petarus und Dr. Ralf Winter, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, hat der Chefarzt die betagte Patientin operiert. Das schnelle Wohlbefinden nach der Operation hat Karla Behnke aber vor allem der speziellen Narkoseform zu verdanken. „Wir wählen ein besonderes Verfahren bei älteren Menschen aus, das ein sogenanntes Delir im Nachgang verhindert“, erklärt Anästhesist Winter. Konkret bedeutet das, dass das Sprunggelenk von Karla Behnke lokal betäubt wurde und die Patientin parallel in einen leichten Dämmerschlaf versetzt wurde. Nebenwirkungen nach einer Narkose fielen so weitaus geringer aus, die Patienten seien schnell wieder fit, so Dr. Winter weiter.  

Patienten mit einem hohen Alter wie das der Bremerhavenerin sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Chefarzt Dr. Schütz kann dies erklären: „Der demographische Wandel ist immer mehr auf Patientenseite zu spüren. Gerade ältere Menschen geraten jedoch schnell in einen regelrechten Teufelskreis. Aus Angst vor Stürzen bewegen sie sich weniger und das führt zwangsläufig zum Abbau von Muskelmasse. So werden die Personen unsicher, wackelig und stürzen schneller.“ Im Falle der Hundertjährigen AMEOS Patientin hat ihre gute körperliche Fitness jedoch einen entscheidenden Einfluss auf die Genesung.  

„Wir freuen uns immer, wenn die Kollegen der Physiotherapie unsere Patienten schnell wieder mobilisieren können. Wenn jemand so fit ist wie Frau Behnke, kommt er auch schnell zurück in sein gewohntes Umfeld. Das steigert die Lebensqualität enorm“, weiß Oberarzt Petarus. Auch die betagte Bremerhavenerin freut sich schon jetzt auf ihre Entlassung. Denn dann kann sie endlich wieder ihrem Hobby, dem Sport, nachgehen.