Die Tafeln in Deutschland helfen zurzeit so vielen bedürftigen Menschen wie noch nie. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine nehmen auch sehr viele Geflüchtete die Hilfe der Tafeln in Anspruch.

Die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland unterstützen gerne die Arbeit dieser wichtigen Institution in Bremerhaven und spendeten 2.500 Euro an die Tafel Bremerhaven.

Krankenhausdirektorin Katja Loesche übergab den Spendenscheck an den Leiter der Tafel, Manfred Jabs, und seine Kollegin Gaby Treschok.

"Wir freuen uns, die wichtige Arbeit der Tafel Bremerhaven mit unserer Spende unterstützen zu können“, sagt Katja Loesche. „Als einer der größten Gesundheitsversorger in Deutschland ist die AMEOS Gruppe sich ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen vor Ort bewusst und wir nehmen diese Verantwortung vollumfänglich an.“

„Die Tafel in Bremerhaven unterstützt inzwischen täglich 5.000 Menschen an fünf Ausgabestellen in Stadt und Landkreis. Durch den Krieg in der Ukraine ist die Zahl noch einmal um 2.500 Personen angestiegen“, so Manfred Jabs.

Immer mehr Menschen, die z.B. durch steigende Preise nicht mehr länger von ihrem Einkommen allein leben können, sind auf Unterstützung angewiesen. „Die Spendenbereitschaft in Bremerhaven ist glücklicherweise ungebrochen hoch“, so Manfred Jabs. Neben Lebensmitteln wird vor allem Geld benötigt, um den Fuhrpark am Laufen zu halten.

Die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland fördern regelmäßig gemeinnützige Organisationen mit Geld- und Sachspenden. In diesem Jahr werden wieder vier Projekte unterstützt.