„Ein guter Fußballspieler muss den Verein wechseln, solange er noch Tore schießt“, zitierte Dr. Reinhold Schütz, leitender Arzt der Unfallchirurgie im Klinikum St. Joseph, die scheidende Schwester Cäcilia anlässlich der Verabschiedungszeremonie. Gemeinsam mit Schwester Marietta verlassen die beiden Ordensschwestern und begeisterten Fußballfans das Klinikum im Stadtzentrum Bremerhavens und übernehmen neue Aufgaben in ihrem Orden.

Bereits 1876 kamen die ersten Ordensschwestern nach Bremerhaven und bauten die Krankenpflege auf. Jahrzehntelang prägten sie das Bild des ehemaligen St. Joseph Hospitals und waren immer vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen für Patienten und Mitarbeiter.

Schwester Cäcilia war seit Juni 2006 im Klinikum, ihre treue Wegbegleiterin Schwester Marietta folgte im März 2008. Die Schwestern bezogen gemeinsam eine Wohngemeinschaft unter dem Dach des Klinikums mit traumhafter Aussicht über die Stadt. Zukünftig trennen die beiden immerhin 20 Kilometer. Schwester Cäcilia wird das Mutterhaus der Franziskanerinnen in Münster als Oberin leiten und Schwester Marietta in Nordenwalde in einer Wohngemeinschaft älterer Ordensschwestern arbeiten und leben. Schwester Herbertis, Provinzoberin des Schwesterordens, sagt dazu: „Wir verlassen Bremerhaven sehr ungern. Wir werden jedoch leider immer weniger und bestimmte Stellen müssen nachbesetzt werden.“

Zum Abschluss ihrer Tätigkeit in Bremerhaven wurde gemeinsam in der Kapelle unter der Leitung von Dechant Andreas Pape noch einmal der Gottesdienst begangen, bevor in den anschließenden Grußworten deutlich wurde, welch große Lücke die beiden hinterlassen werden.

„Es war eine sehr gute Zeit in Bremerhaven, in der wir sehr viel Wohlwollen erfahren haben. Ich wünsche mir, dass der gute Geist im JoHo weitergetragen wird. Wir haben ein Stück unseres Herzens hier gelassen“, sagte Schwester Cäcilia zum Abschluss wehmütig, betonte jedoch auch, „dass Besuch in unserer neuen Heimat immer willkommen ist.“