Ihr Aufenthalt bei uns
Damit Sie sich in unserem Klinikum besser zurechtfinden, haben wir für Sie einige wichtige Informationen zusammengestellt.
Sie bieten Ihnen eine erste Übersicht über unsere Angebote und dienen als Orientierungshilfe.
Psychische Erkrankungen sind für Patientinnen und Patienten sowie Angehörige eine enorme Belastung. Oft fühlen sich die Angehörigen mit ihren Ängsten, Sorgen und Fragen allein gelassen.
Zu den speziellen Fragen und Problemen der Erkrankung werden Sie von einem therapeutischen Team Antworten erhalten. Sie erfahren in den Gruppen mehr über die Erkrankung ihrer Angehörigen und über empfehlenswerte Hilfsangebote.
Die Gruppe ermöglicht Ihnen den Austausch mit anderen Angehörigen, die vor ähnlichen Problemen stehen.
Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenfrei. Auch eine Behandlung in unserem Klinikum ist keine Voraussetzung. Die Termine finden Sie unter dem Reiter "Veranstaltungen".
Auf jeder Station finden Sie mindestens eine Ärztin oder einen Arzt, mit der oder dem Sie psychiatrische und/oder allgemeinmedizinische Belange klären können. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin im Dienstzimmer.
Am Wochenende und nachts ist die Stationsärztin oder der Stationsarzt nicht anwesend, im Notfall steht Ihnen die diensthabende Ärztin oder der diensthabende Arzt zur Verfügung.
Wir haben auf unserer Station keine festen Besuchszeiten.
Besucherinnen und Besucher können bis 21:00 Uhr empfangen werden (nicht auf den Zimmern). Bitte stimmen Sie Ihre Besuchstermine so ab, dass sich diese sich nicht mit den Therapien überschneiden.
Angehörige, die ein Arztgespräch wünschen, vereinbaren bitte einen Gesprächstermin im Stationszimmer.
Im Eingangsbereich der Klinik Preetz befindet sich eine Cafeteria und ein Kiosk, in dem Sie u.a. Zeitschriften, Süßigkeiten, Getränke und Hygieneartikel erhalten.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:30-18:00 Uhr Samstag und Sonntag: 14:00-18:00 Uhr
Ihre Meinung ist uns wichtig, denn nur so haben wir die Chance, unsere Qualität in der Behandlung, Pflege und allen Servicebereichen zu verbessern.
Trotz unserer ständigen Bemühungen um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie nicht zufrieden sind. Ein offenes Gespräch kann dabei meist zu einer schnellen und für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung beitragen.
Ihre Hinweise, Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne entgegen und laden Sie ein, sich aktiv an unserem Qualitätsprozess zu beteiligen. Daher bitten wir Sie, Ihr Lob oder Ihre Kritik auf unsere Patientenfragebögen zu schreiben. Diese werden Ihnen am Tag der Aufnahme ausgehändigt und liegen auf Station aus. Die ausgefüllten Fragebögen können Sie anonym in den Briefkasten vor der Stationstür einwerfen. Die Entleerung der Briefkästen und Bearbeitung der Beschwerden wird regelmäßig vom Qualitätsmanagement vorgenommen.
Für seelsorgerische Gespräche stehen Ihnen Pastor Ralf Dietz (Klinik Preetz) zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich zur Terminabstimmung an das Stationszimmer.
Unser Sozialdienst steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und berät, z.B. bei Klärung der Wohn- und Arbeitssituation oder finanziellen Regulierungen.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Stationszimmer.