Das zentrale Organ unseres Blutkreislaufes stand beim Herztag des AMEOS Klinikums Mitte Bremerhaven am 16. November 2022 im Mittelpunkt. Dr. med. Wolfgang Dausch, Chefarzt der Klinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßmedizin, und sein Team widmeten sich in ihren Vorträgen der Prävention für ein gesundes Herz ebenso wie der Diagnostik und den Behandlungsmöglichkeiten bei diversen Herzerkrankungen.

Zahlreiche Interessierte sind der Einladung des AMEOS Klinikums zum Herztag in das t.i.m.e.Port II gefolgt - eine Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen, einer bundesweiten Aktion der Deutschen Herzstiftung.

Die diesjährigen Herzwochen und der erste Vortrag von Dr. Dausch standen unter dem Motto „Turbulenzen im Herz: Vorhofflimmern“. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie beantwortete Fragen wie: Was kann man bei dieser Erkrankung tun, wie verhalte ich mich richtig, welche Ursachen gibt es und wie sehen die Diagnostik und die Behandlungsmöglichkeiten aus? In einem zweiten Vortrag des Chefarztes drehte sich alles um den akuten Herzinfarkt und wie man sich im Notfall richtig verhält.

Die richtige Ernährung bei Herz-, Kreislauferkrankungen erläuterte Anette Winckler, die sich als Diätassistentin bei AMEOS bestens mit dem Thema auskennt. Ein gesundes Herz steht nicht im Widerspruch zu einem leckeren Essen, Tipps dafür gab es reichlich.

Abschließend ging es um einen weiteren wichtigen Punkt für Betroffene: die sportliche Betätigung nach einer Herzerkrankung z.B. in einer Herzsportgruppe. Holger Cornelius berichtete u.a. welche Möglichkeiten es hierzu in der Vereinssportgruppe des SFL Bremerhaven gibt und wie die Abrechnung mit den Kostenträgern erfolgt.   

Die Experten beantworteten immer wieder auch Fragen der Gäste und versprachen zum Schluss, im kommenden Jahr wieder zu einem Informationstag rund ums Herz einzuladen.