Im Beisein von rund 50 geladenen Gästen wurde die Psychiatrische Tagesklinik im AMEOS Klinikum Osterholz-Scharmbeck feierlich eröffnet. Die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Frau Daniela Behrens, hielt die Eröffnungsansprache.

In ihrer Rede betonte die Ministerin die Wichtigkeit einer ortsnahen psychiatrischen Versorgung im Flächenland Niedersachsen und dankte der AMEOS Gruppe für die Bereitstellung des neuen Leistungsangebotes. „Tageskliniken bieten die schützende Struktur, die Intensität und die Gemeinschaft einer vollstationären Versorgung und erhalten dennoch die Anbindung der Patientinnen und Patienten an das gewohnte Umfeld. Nur mit gutem und ausreichend Personal lässt sich auch eine patientenzentrierte und leitliniengerechte Therapie umsetzen. Es freut mich, dass hier trotz aller Widrigkeiten der Mut aufgebracht wurde, dem Bedarf der Bevölkerung zu folgen und eine Tagesklinik zu eröffnen. Ich danke allen an Planung und Umbau Beteiligten herzlich für ihren Einsatz“, so Sozialministerin Daniela Behrens.

AMEOS Vorstand Michael Dieckmann dankte Frau Behrens für ihre persönliche Teilnahme und hob die Unterstützung seitens des Ministeriums bei der Schaffung des neuen psychiatrischen Angebotes in Osterholz-Scharmbeck hervor.

Grußworte führen von der Vergangenheit zur Gegenwart

Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Uwe Gonther, moderierte die Eröffnungsveranstaltung und schaffte so eine angenehme Atmosphäre, in welcher sich auch die anwesenden Patienten sichtlich wohlfühlten. Abgerundet wurde die Eröffnungsveranstaltung durch Grußworte des Osterholzer Landrates Bernd Lütjen, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Osterholz-Scharmbeck, Frau Brigitte Neuner-Krämer, Bauunternehmer Gottfried Stehnke sowie Frau Janowitz-Heumann, die in akribischer Kleinarbeit die Historie der ehemaligen jüdischen Eigentümerfamilien sowie des Gebäudes zusammentrug in einer sehr interessanten Informationsausstellung optimal darzustellen wusste.

Oberarzt Torsten Huneke informierte die Gäste in seiner Ansprache über das umfangreiche psychiatrische Leistungsangebot der neuen Tagesklinik und die Vorteile einer wohnortnahen psychiatrischen Versorgung im ländlichen Raum. „Unser Team aus Ärztinnen und Ärzten, Fachkräften aus den Bereichen Psychologie, Gesundheitspflege und verschiedenen therapeutischen Fächern bietet im AMEOS Klinikum Osterholz-Scharmbeck ein umfangreiches Behandlungsangebot an: Einzel- und Gruppengespräche, Ergo-/Kunsttherapie, Qi-Gong, Entspannungstechniken bis zur Sozialberatung und Alltagscoaching. „Wir können unsere Patienten intensiv psychiatrisch und therapeutisch behandeln, bevor ein stationärer Aufenthalt erforderlich wird. Dafür bietet die Tagesklinik bietet optimale Bedingungen“, so Huneke weiter.

Psychiatrische Versorgung vor Ort in angenehmen Ambiente

Im Anschluss der Ansprachen bot sich die Gelegenheit, die neu geschaffenen Räumlichkeiten der Tagesklinik zu besichtigen. Die Gäste zeigten sich begeistert von den Räumlichkeiten, in denen die Patienten der neuen psychiatrischen Tagesklinik ein überaus angenehmes Ambiente vorfinden.

Mit der Etablierung des neuen Leistungsangebots leistet AMEOS einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der psychiatrischen Versorgung in der Region um Osterholz-Scharmbeck. Patientinnen und Patienten aus dem Landkreis Osterholz und den angrenzenden Regionen müssen nun keine langen Wege mehr auf sich nehmen, die insbesondere für psychiatrisch Erkrankte oftmals eine hohe Belastung sind. Gleichsam kann mit der Tagesklinik das persönliche Umfeld der zu Betreuenden so noch wirkungsvoller in eine erfolgreiche Behandlung einbezogen werden.

Nur wenige Schritte weiter befindet sich die Psychiatrische Institutsambulanz des AMEOS Klinikums Osterholz-Scharmbeck, welche bereits im September 2020 ihren Betrieb aufgenommen hat; zunächst zentral gelegen direkt am Marktplatz, seit Oktober 2021 in der Poststraße 4.

Ebenfalls Ende letzten Jahres erfolgte nach einer umfassenden Sanierung des altehrwürdigen Gebäudes der Einzug der Tagesklinik in die Poststraße. Der Eigentümer, die Baufirma Stehnke, hat das 900 Quadratmeter große Gebäude zuvor energetisch gedämmt und in Abstimmung mit AMEOS fachgerecht und mit liebevollem Ambiente umgebaut. Entstanden sind moderne Innenräume, die optimal auf das Therapie- und Betreuungsangebot von AMEOS abgestimmt wurden. Die Immobilie blickt auf eine sehr lange Geschichte als ehemaliges Textilkaufhaus seit dem Jahr 1870 zurück. Die historische Fassade mit dem prägenden Säulengang ist ein historisch einzigartig.