Das AMEOS Klinikum Schönebeck eröffnet die neue Klinik für Rhythmologie und Invasive Elektrophysiologie und erweitert damit das Behandlungsspektrum für Patientinnen und Patienten mit einer Herzrhythmusstörung im Salzlandkreis. Unter Leitung von Chefarzt Dr. Michele Brunelli startet ein achtköpfiges Team aus Ärztinnen und spezialisierten Pflegekräften, einem Techniker und einer Teamassistentin in Schönebeck.

Die Rhythmologie ist ein Spezialgebiet der Kardiologie und beschäftigt sich mit der elektrischen Erregung des Herzens zur Steuerung der Pumpfunktion. „Alle Patientinnen und Patienten mit einer Herzrhythmusstörung, einer pathologisch niedrigen sowie einer zu hohen Herzfrequenz, können jetzt am AMEOS Klinikum Schönebeck versorgt werden“, fasst Dr. Michele Brunelli das neue Angebot zusammen. Er wird als Chefarzt den Aufbau und die Leitung der Klinik für Rhythmologie und Invasive Elektrophysiologie übernehmen. Brunelli wechselt mit seinem Team aus Magdeburg nach Schönebeck. Der gebürtige Italiener studierte in Genua Medizin und war an verschiedenen Krankenhäusern im In- und Ausland im Bereich Elektrophysiologie tätig.

„Wir haben die Untersuchungsmethode in den letzten Jahren weiterentwickelt, so dass wir unsere Untersuchungen möglichst strahlungsfrei durchführen können“, erklärt Brunelli seine Methode, die er und sein Team mit nach Schönebeck bringen. Die Untersuchungen erfolgen mit speziellen Kathetern und einem 3D-Mappingsystem. „Unsere Methode ermöglicht durch das 3D-Mappingsystem eine präzise Lokalisierung und Bewegung der Katheter im Gefäßsystem und im Herzen, so dass wir möglichst wenig auf Röntgensysteme zurückgreifen müssen“, so Brunelli weiter. Eine geringe Nutzung von Röntgenstrahlen ist sowohl für Patientinnen und Patienten, als auch für das gesamte Personal vorteilhaft.

Mit 17,4 Prozent gehören Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen zu den am weitesten verbreiteten Krankheitsbildern in der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt. „Es gehört zu den Zielen von AMEOS, wichtige Gesundheitsangebote in der Breite zu schaffen und vor allem auch abseits der Ballungszentren eine umfassende Gesundheitsversorgung sicherzustellen“, sagt Christopher Arndt, Krankenhausdirektor, über den Schritt, die neue Fachklinik in Schönebeck zu eröffnen und das kardiologische Versorgungangebot zu erweitern.

Dr. Brunelli und sein Team werden mit der Eröffnung des Klinikneubaus für die Innere Klinik 2023 in der Köthener Straße arbeiten. Bis es soweit ist, erfolgen alle rhythmologischen und elektrophysiologischen Eingriffe im Herzkatheterlabor in der Klinik für Innere Medizin des AMEOS Klinikums Schönebeck am Standort Bad Salzelmen.