Für die ambulante Versorgung von Kindern und Jugendlichen steht die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im AMEOS Poliklinikum Inntal in Simbach am Inn mit erweiterter Kompetenz zur Verfügung. Seit ihrer Eröffnung im Sommer 2022 bietet das Team unter der Leitung von Dr. med. Maike Gwinner eine optimale Therapie für junge Menschen zwischen 4 und 18 Jahren, wobei das Behandlungsangebot das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie abdeckt. Mit der erneuten Verstärkung des therapeutischen Personals wurde ein weiterer Schritt im Ausbau zur Sozialpsychiatrischen Praxis gesetzt.

„Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen entstehen meist aus einem Zusammenspiel von inneren und äußeren Faktoren, die ihre psychosoziale Entwicklung behindern und zählen zu den häufigsten Krankheiten dieser Altersgruppe in Deutschland“, berichtet Dr. Gwinner, Ärztliche Leiterin der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im AMEOS Poliklinikum Inntal. Die Bandbreite der Erkrankungen ist groß, genauso wie die Zahl der Betroffenen. Diesem nach wie vor hohen Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten trägt die Erweiterung des Therapieteams Rechnung.

Dr. Gwinner, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, bietet nun mit ihren Kolleginnen Christina Bär (Pädagogin), Heike Guttschus (Heilpädagogin), Julia Liebischer (Schulpsychologin und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in Ausbildung) ein umfassendes Behandlungsangebot für Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Rottal-Inn und Umgebung an, um sie bei ihrer seelischen Gesundheit ärztlich und therapeutisch zu unterstützen. Sandra Mariacher (medizinische Fachangestellte und Praxismanagerin) sorgt zudem für administrative Ordnung und einen reibungslosen Ablauf.

Kompetente Hilfe für junge Menschen zwischen 4 und 18 Jahren

Die Praxis bietet neben Psychotherapie und im Bedarfsfall medikamentöser Behandlung auch die Möglichkeit der psychologischen Diagnostik von Depressionen, Angststörungen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Intelligenz- und Lese-Rechtschreibstörungen an.  „Mit einer Schulpsychologin an Board verfügen wir über verstärkte Ressourcen, um einen weiteren Schwerpunkt in unserem Therapieangebot zu setzen“, erklärt Dr. Gwinner. „Wir arbeiten eng mit den Jugendämtern und Schulen zusammen, sind optimal vernetzt und können Kinder und ihre Familien hinsichtlich Schullaufbahn, psychischer Genesung und Berufsausbildung beraten“, betont die Ärztin.

Die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im AMEOS Poliklinikum Inntal behandelt junge Menschen zwischen 4 und 18 Jahren. Eine ärztliche Überweisung ist nicht erforderlich. Zum Ersttermin müssen nur die Versichertenkarte und die ausgefüllten Anmeldeformulare mitgebracht werden, die auf der Homepage www.ameos.de/poliklinikum-inntal zu finden sind. Jede neue Patientin bzw. jeder neue Patient erhält neben einem Aufnahmegespräch und einer individuellen Diagnostik einen einstündigen Termin bei der Ärztlichen Leiterin Dr. Maike Gwinner, in dem auch die Eltern ausführlich über das Krankheitsbild und die bestmögliche therapeutische Begleitung informiert werden. Bei Bedarf können anschließend Behandlungseinheiten für die Patientinnen und Patienten angeboten werden.

Weitere Informationen über das Behandlungsangebot und die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie finden Sie auf www.ameos.de/poliklinikum-inntal oder unter der Telefonnummer 08571 985 858.

Bildunterschrift: Frau Dr. Gwinner, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie (2. v. R.), hat mit Julia Liebischer (Schulpsychologin und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in Ausbildung), Christina Bär (Pädagogin), Sandra Mariacher (medizinische Fachangestellte und Praxismanagerin) und Heike Guttschus (Heilpädagogin) ein kompetentes Team zusammengestellt.