Am 14. September war es soweit: Malina Emma, das 555. Baby des Jahres, hat am AMEOS Klinikum Halberstadt, mit einem Geburtsgewicht von 3.862 Gramm und einer Größe von 54 Zentimetern, das Licht der Welt erblickt! Die „Schnapszahl“ 555 verspricht vielleicht eine Extraportion Glück für sie und ihre Familie.

Das Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Region AMEOS Ost arbeitet seit dem 1. August 2023 standortübergreifend an den AMEOS Klinika Aschersleben und Halberstadt und sorgt damit für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung für Frauen in Sachsen-Anhalt. Umgesetzt wird das neue Konzept vom Ärztlichen Leiter PD Dr. med. habil. Markus Hermsteiner. Er erklärt zum 555. Neugeborenen: „Das Zentrum hat sich in der Region einen hervorragenden Ruf erarbeitet und stellt sicher, dass es im Landkreis Harz und genauso im Salzlandkreis auf Dauer eine leistungsfähige Gynäkologie und Geburtshilfe geben wird. Die 555 soll also nicht nur für Malina Emma und ihre Familie zur Glückszahl werden, sondern auch für alle, die sich für die Förderung der Frauengesundheit in unserer Region engagieren.“

Charlyn Preim, Leiterin der Wochenstation am AMEOS Klinikum Halberstadt betonte die Freude über die Geburt und sagte: „Die Zahl 555 erinnert uns daran, wie viele Familien wir bereits begleitet haben und wie viele glückliche Momente wir miterleben durften. Sie gibt uns Mut und Zuversicht, dass es uns auch in Zukunft gelingen wird, Menschlichkeit und erstklassige Geburtshilfe unter einem Dach zu vereinen.“

Der Kreißsaal am AMEOS Klinikum Aschersleben und der im letzten Jahr komplett neugestaltete Entbindungsbereich am AMEOS Klinikum Halberstadt erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei werdenden Eltern. Beide Einrichtungen bieten eine sichere und behagliche Umgebung für Schwangere und ihre Familien. Ein erfahrenes Team von Hebammen und Pflegekräften steht rund um die Uhr zur Verfügung. Auf der ärztlichen Seite arbeiten an beiden AMEOS-Klinika Geburtshilfe, Kinderheilkunde und Anästhesie in guter Tradition eng zusammen, um in allen Situationen umfassende und kompetente Hilfe leisten zu können. Auch Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche werden auf den technisch modern ausgestatteten Früh- und Neugeborenen-Stationen des AMEOS Klinikums Aschersleben und des Frau-Mutter-Kind-Zentrums am AMEOS Klinikum Halberstadt von geschultem Personal liebevoll betreut und behandelt.

Das Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Region AMEOS Ost bietet darüber hinaus für schwangere Frauen und junge Familien eine breite Palette von zusätzlichen Dienstleistungen an: darunter pränatale Untersuchungen, Geburtsvorbereitungskurse und eine umfassende Nachsorge. Ziel ist es, Frauen während der gesamten Schwangerschaft und rund um die Geburt zu beraten und zu begleiten. All dem soll unser Motto Ausdruck verleihen: „Geborgen ins Leben starten!“ Das wünschen wir auch unserem 555. Baby!

Kontakt Kreißsäle:

AMEOS Klinikum Aschersleben                                AMEOS Klinikum Halberstadt
Tel.: (03473) 97-4210                                                Tel.: (03941) 64-4429

Foto: AMEOS
BU: Andreas und Marcella Huchel mit Tochter Malina Emma, die als 555. Baby im Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Region AMEOS (Standort Halberstadt) das Licht der Welt erblickte (hinten v. l. Hebamme Gabriela Schöpke, Ärztlicher Zentrumsleiter PD Dr. med. habil. Markus Hermsteiner und Leiterin Wochenstation Charlyn Preim).

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten