Der Tag des Kinderkrankenhauses im AMEOS Klinikum Halberstadt am 3. September war ein voller Erfolg. Das Frau-Mutter-Kind-Zentrum lud zum 25. Mal Kinder mit ihren Familien dazu ein.

Mehr als 200 kleine und große Besuchende folgten der Einladung und kamen zum Tag des Kinderkrankenhauses ans AMEOS Klinikum Halberstadt. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von den Kolleginnen und Kollegen des Frau-Mutter-Kind-Zentrums, das sich aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin unter Leitung von Chefärztin Dr. med. Karin Fleischer sowie der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, unter Leitung von PD Dr. med. Markus Hermsteiner, zusammensetzt.

Egal ob an der Mal- und Bastelstraße, am Löschtrabi der Feuerwehr Halberstadt, bei der Ernährungsberatung und Barfußpfad der Physiotherapie – alle Stände und Aktionen wurden sehr gut angenommen. Die „Huy Mountain Dancers“ und die „Sky Kids“ der Tanzschule Sky Dance überzeugten mit ihren Line Dance- und Hip Hop-Vorführungen und animierten zum Mitmachen. Ein Urgestein der Veranstaltung durfte nicht fehlen: Clown Tortellini, der seit über 20 Jahren dabei ist, sorgte mit Witz und Charme für strahlende Kinderaugen und herzhafte Lacher.

Im Rahmen des Festes wurden traditionell Spenden für einen guten Zweck gesammelt: In diesem Jahr erneut für die Aktion „Hilfe für Menschen mit Diabetes mellitus in der Ukraine“. Es kamen 650 Euro zusammen. Die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmenden für die zahlreiche Unterstützung!

Auch im kommenden Jahr wird der Tag des Kinderkrankenhauses in Halberstadt anlässlich des Weltkindertages am 21. September gefeiert.