Alizée Buchold ist eine selbstbewusste Frau mit klaren Zielen vor Augen: Die 19-Jährige hat im September ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau am AMEOS Institut Ost begonnen. Auf der Kinderstation am AMEOS Klinikum Halberstadt hat sie nun ihren ersten Orientierungseinsatz.

Das AMEOS Klinikum Halberstadt bietet jährlich 30 jungen Menschen die Möglichkeit, die Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann zu absolvieren. Einen dieser Plätze hat sich Alizée Buchold gesichert. Schon in der Schulzeit absolvierte sie auf der Kinderstation zwei Praktika. Auf die Gelegenheit ein Praktikum zur Berufsorientierung zu machen, wurde sie über eine Beraterin der Jugendberufsagentur Harz, mit der das Halberstädter Klinikum kooperiert, aufmerksam. Dank dieser praktischen Einblicke war der heutigen Auszubildenden schnell klar: „Ich möchte Pflegefachfrau werden!“ und ergänzt „Von klein auf habe ich ein Helfersyndrom, ich schaue immer, ob es den Menschen in meinem Umfeld gut geht und kümmere mich, wenn dies nicht so ist“, berichtet Alizée lachend. Sie habe ihren bettlägerigen Uropa mitgepflegt. Das war für die Schülerin der ausschlaggebende Punkt, sich für den Berufsweg zu entscheiden.

Besonders die Arbeit mit Kindern hat es der Zillyerin angetan. Deswegen beginnt sie den praktischen Teil der dreijährigen Ausbildung in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Sie weiß schon jetzt: Der Pflegeberuf bietet ihr viele Möglichkeiten für die Zukunft, sei es der Wunsch selbst Praxisanleiterin zu werden oder Gesundheitsmanagement studieren.

Das AMEOS Klinikum Halberstadt wurde in diesem Jahr erneut mit dem Praktikumssiegel #janalos Harz der Jugendberufsagentur ausgezeichnet. Es bescheinigt das Engagement bei der Fachkräftenachwuchsgewinnung im Landkreis Harz. Bei der Durchführung und Bereitstellung von Praktika werden die festgelegten Standards entsprechend der vereinbarten Qualitätsleitfäden eingehalten.
 

Bild: Alizée (links) wird unter anderem im eigens eingerichtetes Lehrkabinett mit Patientenpuppe angelernt.