Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 25 Grad fand am Samstag, den 20. September der 16. Gesundheitstag auf dem Ueckermünder Marktplatz statt. Rund 1000 Menschen nutzten die vielfältigen Informations- und Mitmachangebote der „Gesundheitsregion Vorpommern“.
Von Vorsorgeuntersuchungen wie Sonographie der Schilddrüse und Halsschlagader über Seh- und Hörtests bis hin zu Haut- und Medikamentenanalysen war das Programm breit gefächert. Besonders gefragt waren in diesem Jahr das interaktive Hirnleistungstraining der Ergotherapie sowie Beratungen zu Pflege, Palliativversorgung und seelischer Gesundheit. Auch der rote Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ machte Station in Ueckermünde und informierte zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen.
Ein Höhepunkt des Tages war die feierliche Siegerehrung der HaffNet-Walking-Städte-Challenge: Mehr als 1.500 Menschen aus der Region hatten in den Sommermonaten ihre Schritte für Umwelt und Gesundheit gezählt – die Gewinnerstadt erhielt einen Pokal.
Mit dem Gesundheitstag setzten die Veranstalter – das Ärztenetz HaffNet und die AMEOS Klinika Vorpommern – ein sichtbares Zeichen für wohnortnahe Prävention, Gesundheitsförderung und Aufklärung.