Am 2. April wird Prof. Dr. med. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Halberstadt, um 11 Uhr im großen Sitzungssaal des Halberstädter Rathauses erneut Interessierte begrüßen und durch den Medizinischen Sonntag im Jahr führen. Thema an diesem Tag: „Gefäßverkalkung: Was tun?“

Die Gefäßverkalkung ist die häufigste Erkrankung der Arterien. Durch krankhafte Ablagerungen verengen sich die Gefäße und deren Elastizität nimmt ab. Prinzipiell kann eine Gefäßverkalkung in allen Arterien des Körpers entstehen. Aber am häufigsten sind die Gefäße des Herzens, also die Halsarterien, die Aorta und die Beingefäße, betroffen.

In seinem Vortrag erklärt Dr. med. Andreas Wurlitzer, Chefarzt der Gefäßchirurgie am AMEOS Klinikum Halberstadt, was selbst gegen die Gefäßverkalkung unternommen werden kann und wann eine medizinische Behandlung unumgänglich wird. Seit mehr als 25 Jahren ist Dr. med. Wurlitzer gefäßchirurgisch tätig. Aus dieser Erfahrung heraus, wird er sowohl von Chancen, aber auch von Risiken und möglichen Komplikationen der verschiedenen Gefäßoperationen berichten. Außerdem gibt er Hinweise, ob oder wie eine Gefäßoperation vermieden werden kann.

Alle Teilnehmenden haben im Anschluss die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


​​​​​​​Bild: freepik.com