Für hervorragende Resultate in der Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) wurde Lisa Marie Freese von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Bei ihrem Examen 2022 erreichte sie Bestnoten in den Prüfungen und gehört damit zu den Top 10 Absolvierenden im Bundesland. Ihren praktischen Teil der Ausbildung hat sie im AMEOS Poliklinikum Halberstadt und den theoretischen an den Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ in Halberstadt absolviert.

„Eigentlich bin ich etwas zufällig in die Ausbildung zur MFA gerutscht. Nach einem Probetag hat mir die Arbeit so gut gefallen, dass ich die Ausbildung anfing“, erzählte die 20jährige. Während der dreijährigen Ausbildung, die sie um ein halbes Jahr verkürzen konnte, hat sie dann Herzblut für den Beruf entwickelt.

„Mitarbeiterinnen wie Frau Freese, die sowohl ausgezeichnetes Wissen über die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte als auch Engagement und Empathie zeigen, sind das Beste, was unseren Patientinnen und Patienten passieren kann“, lobte Sebastian Schuster, Ärztlicher Direktor der AMEOS Poliklinika im Harzkreis. „Die Ausbildung stellt fachlich wie menschlich hohe Anforderungen an die Auszubildenden. Ich freue mich sehr, dass sie uns zukünftig in der hausärztlichen und internistischen Praxis sowie in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Halberstadt als top ausgebildete und motivierte Mitarbeiterin unterstützt“, so Schuster weiter.

In der dreijährigen Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten wird ein breites Spektrum der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen durchlaufen, das durch unsere zahlreichen Praxen im Harzkreis abgedeckt werden kann. Neben den Praxen der Chirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, Urologie und Innere Medizin werden auch die Themenfelder der Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Radiologie sowie der Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Kinder- & Jugendmedizin angeboten. Der Berufsalltag ist abwechslungsreich, denn eine MFA organisiert, assistiert und betreut Patientinnen und Patienten im täglichen Praxisbetrieb. Sie ist die Kontaktstelle zwischen ärztlichem Personal und den Patientinnen und Patienten. 

Wer Interesse an einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in den AMEOS Poliklinika im Harzkreis hat, kann sich bei Sebastian Schuster unter Telefon 03941 64-2746 melden.