Unter dem Motto „Gesund 2022: Global. Regional. Individuell.“ trafen sich kürzlich rund 600 Expertinnen und Experten der Gesundheitsbranche auf der 17. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock. Auf der Tagung, die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnet wurde, präsentierten sich AMEOS Nord und das Ärztenetzwerk HaffNet gemeinsam.

Die AMEOS Klinika in Vorpommern und das Ärztenetz arbeiten seit langem in der Region eng zusammen und haben für die zukunftsorientierte sektorenüberschreitende Patientenversorgung bereits Pilotprojekte entwickelt.

In der Podiumsdiskussion „Regionale Versorgung“ plädierte Dr. Axel Paeger, Vorstandsvorsitzender der AMEOS Gruppe, für eine Vorhaltepauschale für alle Krankenhäuser zur Sicherung der regionalen Gesundheitsversorgung in der Fläche. Damit könne der Versorgungsauftrag insbesondere der kleineren Krankenhäuser für die Zukunft besser gesichert werden, sagte er im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Christine Klingbeil und Manon Austenat-Wied von der Techniker Krankenkasse. Sie würden in der Fläche künftig weiterhin vor allem als Erstversorger und für den Erhalt der ambulanten wohnortnahen Versorgung gebraucht.

Weitere Themenschwerpunkte der Konferenz waren künftige Heraus- und Anforderungen an die Gesundheitsbranche, darunter New Work, gendergerechte Gesundheit und Nachhaltigkeit. Zu diesen und vielen weiteren Themen traten an beiden Konferenztagen insgesamt 95 Redner mit den anwesenden Expertinnen und Experten in den Austausch.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wurde der Ministerpräsidentin der „Masterplan Gesundheitswirtschaft 2030“ überreicht. Dieser wurde unter anderem von dem  MV-Netzwerk BioCon Valley erarbeitet und soll der Landesregierung als Orientierungsrahmen dienen.