Am AMEOS Institut West Osnabrück hat das neue Ausbildungsjahr begonnen: Insgesamt 28 Auszubildende sind am 1. September gemeinsam in die dreijährige generalistische Pflegeausbildung gestartet. Der Kurs setzt sich aus 18 AMEOS Auszubildenden und zehn Auszubildenden kooperierender Träger der Region zusammen.

Die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann vereint die Versorgung von Menschen aller Altersgruppen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten. Die Teilnehmenden erwerben dabei nicht nur fundiertes pflegerisches Wissen, sondern auch soziale und kommunikative Kompetenzen für einen anspruchsvollen und sinnstiftenden Beruf.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Pflegeausbildung. Es zeigt, dass junge Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten“, sagt Gabriele Schütter, Schulleiterin des AMEOS Instituts West Osnabrück. „Unser Ziel ist es, die Auszubildenden bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten: fachlich fundiert und mit viel Praxisnähe.“

Das AMEOS Institut West Osnabrück bietet neben der schulischen Ausbildung eine enge Begleitung während der praktischen Einsätze sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der AMEOS Gruppe und ihrer Kooperationspartner. Darüber hinaus bietet das Institut ein duales Studienprogramm mit dem Abschluss „Bachelor of Science plus Berufsabschluss in der Pflege“.