„Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger“ – unter diesem Motto steht eine Hygieneinitiative der deutschen Krankenhausgesellschaft, an der sich das AMEOS Klinikum Alfeld mit einer groß angelegten Informationskampagne beteiligt.

Im AMEOS Klinikum Alfeld werden im Rahmen der Initiative „Keine Keime“ zusätzliche Händedesinfektionsspender installiert. Zur allgemeinen Information weisen Poster und Bodenaufkleber auf notwendige Hygienemaßnahmen hin. Spezielle Informationsbroschüren zum Thema „Keine Keime“ informieren darüber, was jeder Einzelne dazu beitragen kann, sich und andere zu schützen und so eine mögliche Keimübertragung bereits im Vorfeld zu vermeiden. Hygiene im Krankenhaus ist eine zentrale Säule für den Behandlungserfolg und die Gesundheit von Patienten. Um höchsten gesetzlichen Standard im AMEOS Klinikum Alfeld sicherzustellen, ist ein Hygieneteam im Einsatz. Dies besteht in zentraler Funktion aus einer ausgebildeten Hygienefachkraft, die zusätzlich durch hygienebeauftragte Pflegekräfte auf jeder Station beziehungsweise jedem einzelnen Funktionsbereich sowie durch zwei hygienebeauftragte Ärzte unterstützt wird.

Aufgabenfelder „Hygiene“

Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben laut Infektionsschutzgesetz (Stationsbegehungen, Probenentnahmen, auch des Trinkwassers, Protokollierung der Messwerte, Korrekturmaßnahmen)

Systematische Überwachung und Vorbeugung von Infektionen im Krankenhaus (Beratung von Personal, Mitwirkung bei der Erstellung von Reinigungs- und Hygieneplänen)

  • Regelmäßige theoretische und praktische Mitarbeiterschulungen – insbesondere zu Basishygienemaßnahmen
  • Beratung von Patienten mit Infektionserkrankungen sowie Beratung von betroffenen Angehörigen zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen in der Klinik und im heimischen Umfeld
  • Mitarbeit im regionalen Hygienenetzwerk (enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, die Patienten betreuen)