Am Freitagnachmittag vor dem 3. Advent trafen sich die „Grünen Damen“ im AMEOS Klinikum Alfeld, um Weihnachtslieder zu singen. Seit rund 35 Jahren wird diese vorweihnachtliche Tradition gepflegt. Diesmal fanden sich zehn Sängerinnen und zwei Musikerinnen am geschmückten Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des Klinikums ein. Angelika Martynus an der Querflöte und Gudrun Bosman am Keyboard begleiteten die schönen Stimmen.

Unter der Organisation von Bärbel Sylle wurden Stücke wie „Alle Jahre wieder“, „Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „Es ist eine Zeit angekommen“ oder „Oh du fröhliche, oh du selige“ gesungen. Vor den Liedern erklangen immer wieder schöne Vor- und Zwischenspiele von Angelika Martynus und Gudrun Bosman.

Knapp zwei Stunden waren die Grünen Damen auf allen Stationen unterwegs, um etwas weihnachtliche Atmosphäre zu verbreiten. Sie platzierten sich auf den Fluren, die Türen zu den Patientenzimmern wurden auf Wunsch geöffnet. Patienten, Angehörige und Pflegekräfte sangen mit und applaudierten.