Das Thema Gelenkersatz betrifft alle Menschen, die an Verschleiß in Hüft- oder Kniegelenken leiden – und das sind in Deutschland viele: Bei Personen über 65 Jahren sind Frauen zu 50 Prozent und Männer zu 33 Prozent von Arthrose (Knorpel- bzw. Gelenkverschleiß) betroffen. Dr. Markus Fürtauer, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im AMEOS Klinikum Alfeld, wird bei seinem Vortrag „Moderner Gelenkersatz Hüfte und Knie“ am Mittwoch, 12. April, 18 Uhr, Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten erläutern. Die Veranstaltungsreihe der Patienten-Akademie Alfeld ist ein Gemeinschaftsprojekt des AMEOS Klinikums Alfeld und des Vereins der Freunde und Förderer des Alfelder Krankenhauses, das sich an die breite Öffentlichkeit richtet.

Die Erkrankung Arthrose tritt auf, wenn sich der Gelenkknorpel zwischen den jeweiligen Knochen mit den Jahren abnutzt. Sie kann aber auch die Folge von Verletzungen, Gelenkinfektionen durch Bakterien oder Fehlstellungen sein. „Durch Arthrose in Hüfte und Knie ist je nach Stärke der Veränderungen die Mobilität im täglichen Leben und insbesondere bei sportlichen Aktivitäten eingeschränkt“, weiß Dr. Fürtauer. „Es treten Schmerzen auf und die Beweglichkeit ist reduziert.“

Wird Arthrose von einem Arzt festgestellt, muss nicht immer gleich operiert werden. „Anfangs ist eine Kompensation mit Physiotherapie möglich, Schmerzmittel helfen auch“, so Dr. Fürtauer. Im späteren Verlauf sei dann eine Operation, möglicherweise ein Gelenkersatz, die bessere Lösung, um die Beweglichkeit von Hüft- oder Kniegelenk wieder herzustellen. „Die Chancen auf ein schmerzfreies, normales Leben nach einer Operation sind heutzutage sehr gut“, macht Dr. Fürtauer Menschen mit Arthrose-Beschwerden Hoffnung.

In den Vergangenen Jahrzehnten haben sich sowohl die Operationsmethoden wie auch die Implantate stark weiterentwickelt. Von der längeren Haltbarkeit der Prothesen profitieren die Patientinnen und Patienten besonders. Im Anschluss an den Vortrag bietet sich für das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Kurzinformationen:
Mittwoch, 12. April, 18 Uhr, Patienten-Akademie Alfeld, Thema: „Moderner Gelenkersatz Hüfte und Knie“. Vortrag mit Diskussionsrunde von Dr. Markus Fürtauer, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Die Veranstaltung findet in den Vortragsräumen im AMEOS Klinikum Alfeld, Landrat-Beushausen-Straße 26, 31161 Alfeld, statt. Der Eintritt ist frei.