Einen außergewöhnlichen Ausflug in die Welt der Kneipp‘schen Gesundheitsphilosophie erlebten heute Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen der Tagesklinik des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen. Gemeinsam mit Ursula Reese aus der Pflege und Ergotherapeutin Alies Seeger wurde die Gruppe vom Kneipp-Verein Bad Salzuflen herzlich empfangen.

Seit Sommer dieses Jahres unterstützt die Tagesklinik des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen tatkräftig die Pflege des örtlichen Kneipp-Gartens. Um den Patientinnen und Patienten einen tieferen Einblick in die Kneipp'sche Lehre zu ermöglichen, startete der Tag mit einem humorvollen Kurzfilm, der die richtige Anwendung des Kneippbades auf unterhaltsame Weise vermittelte.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die fünf Elemente der Gesundheit selbst zu erfahren. Atemübungen am Gradierwerk machten die heilende Wirkung des Wassers erfahrbar und im Kräutergarten wurden verschiedene Pflanzen entdeckt und verkostet, um die Bedeutung von Heilpflanzen und einer ausgewogenen Ernährung zu verstehen. Über einen Barfußpfad ging es zum Kneippbecken, wo bei Arm- und Beingüssen die belebende Wirkung der Bewegung erfahren werden konnte. Ein Kurzvortrag über die Grundlagen einer gesunden Lebensweise nach Kneipp rundete den Vormittag ab.

Die Reaktionen der Teilnehmer sprachen für sich. Eine Patientin meinte: "Ich bin jetzt total entspannt". Und ein anderer freute sich über "einen richtig schönen Ausflug". Viele der Teilnehmenden bekundeten ihr Interesse, das Kneippen künftig öfter in ihren Alltag zu integrieren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und unterstreicht die Bedeutung ganzheitlicher Gesundheitskonzepte wie der Kneipp'schen Lehre