Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen erweitert ihr Behandlungsangebot: Ab dem 12. Januar 2026 wird eine offene psychotherapeutische Sprechstunde für Menschen aus dem Kreis Lippe angeboten, die trotz intensiver Suche bislang keinen ambulanten psychotherapeutischen Behandlungsplatz finden konnten.
Die offene Sprechstunde findet jeden Montag von 08:30 bis 12:00 Uhr statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, die Vorstellung erfolgt in der Reihenfolge des Erscheinens. Sollte es während der Sprechzeit nicht zu einer Vorstellung kommen, wird vor Ort ein Folgetermin vereinbart.
„Wir wissen, wie belastend lange Wartezeiten in seelischen Krisen sein können. Mit der offenen Sprechstunde möchten wir Betroffenen niedrigschwellig eine erste Anlaufstelle bieten: für Orientierung, Stabilisierung und die gemeinsame Klärung weiterer Hilfemöglichkeiten“, sagt Chefärztin Dr. Isabel Englert.
Die offene Sprechstunde richtet sich insbesondere an Menschen mit psychischen Belastungs- und Krisensituationen, Ängsten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden oder bestehenden psychischen Erkrankungen mit aktuellem Unterstützungsbedarf
Im Rahmen des Gesprächs erfolgt eine erste psychotherapeutische Einschätzung, die Klärung des Behandlungsbedarfs, sowie Empfehlungen zu weiterführenden Angeboten, z. B. Psychotherapie, Gruppenangebote oder sozialpsychiatrische Unterstützung.
Das Angebot ersetzt keine reguläre ambulante Psychotherapie, sondern dient der psychotherapeutischen Grundversorgung und Orientierung.
Weitere Informationen zur Institutsambulanz und Kontaktdaten finden Sie hier.