AMEOS Gruppe

Wissenswertes von A bis Z

Corona Hinweise

Wir sind nach wie vor selbstverständlich für Sie da. 
Alle Regelungen zum Coronavirus und die aktuelle Besuchsregelung finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie für einen Aufenthalt im AMEOS Klinikum Bad Salzuflen benötigen.

Eine schnelle und flexible Aufnahme, die in akuten Notfällen sogar 24 Stunden zur Verfügung steht, gehört zum Service des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen.

Unser kompetentes Team, das sowohl Einfühlungsvermögen als auch Effizienz verkörpert, erleichtert von Anfang an die Eingewöhnung in einer angenehmen Atmosphäre. Die langjährige Erfahrung im Umgang mit schwierigen Fällen zeichnet unsere Mitarbeitenden aus. Sie vermitteln die notwendige Sicherheit und unterstützen zusätzlich das Gefühl des wohltuenden Angenommenseins.

Unnötige Wartezeiten werden bei uns durch kurze und direkte Kommunikationswege vermieden, um den uns anvertrauten Patienten und Patientinnen in der ersten Phase der Vertrauensbildung eine wichtige und gute Hilfestellung zu sein.

Fragen zur stationären Aufnahme und Terminvereinbarung:
Astrid Marten
Tel.: +49 5222 188-201

Fragen zur ambulanten Behandlung:
Silke Soll
Tel.: +49 5222 188-370

Außerhalb der regulären Geschäftszeiten (8:00 bis 16:00 Uhr) erreichen Sie das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen
unter der zentralen Rufnummer 
Tel.: +49 5222 1880

Bitte mitbringen:

  • Krankenkassenkarte
  • Impfausweis
  • Einweisung
  • Aktuelle Medikamente, medizinische Hilfsmittel
  • Handtücher, Kulturbeutel, Schlafanzug, Bademantel, Freizeitkleidung
  • Geld (Telefon, W-Lan, Zuzahlung etc.)

Hinweise:

  • Der Genuss alkoholischer Getränke ist im gesamten Klinikum verboten.
  • Das Rauchen ist auf die dafür vorgesehenen Bereiche zu beschränken.
  • Ihre Medikamente erhalten Sie bei Ihrer Entlassung zurück.

Das Behandlungsangebot des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen beinhaltet umfangreiche diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die unseren Patienten und Patientinnen eine bestmögliche Reintegration ins berufliche und soziale Umfeld ermöglichen sollen

Das therapeutische Angebot des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen beinhaltet unter anderem Psychoedukation, Ergotherapie, Hirnleistungstraining, Sozialkompetenz- und Problemlösetraining, Depressionsgruppe, Sozialtherapie und Musiktherapie.

Es ist das therapeutische Ziel, die Behandlung stets dem Krankheitsbild sowie dem individuellen Bedarf der uns anvertrauten Patienten und Patientinnen anzupassen.

Entlassmanagement nach § 39 Abs.1a SGB V:

Während einer Krankenhausbehandlung bieten wir unseren Patientinnen und Patienten ein individuelles Entlassungsmanagement an. Das Ziel hierbei ist, eine lückenlose Anschlussversorgung für die uns anvertrauten Patientinnen und Patientinnen zu organisieren.

Dazu gehört

  • Organisationen von medizinischer oder pflegerischer Versorgung, welche sowohl ambulant als auch in stationären Einrichtungen der Rehabilitation oder Pflege erfolgt.
  • Terminvereinbarungen mit Ärztinnen und Ärzten, Physiotherapeutischen Praxen, Pflegediensten oder Selbsthilfegruppen. 
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen bei der Kranken- oder Pflegekasse.
  • Soweit im Rahmen Ihrer Entlassung erforderlich werden im begrenzten Umfang Arzneimittel, Heilmittel, Hilfsmittel, Soziotherapie, ambulant psychiatrischen Krankenpflege und Häusliche Krankenpflege verordnet oder die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt.

Fragen zu Weiterbehandlung, ambulanten Nachsorgemöglichkeiten etc. werden in persönlichen Gesprächen rechtzeitig vor Entlassung geklärt.

Alle geplanten Maßnahmen werden gemeinsan mit Ihnen abgestimmt und sofern gewünscht, beziehen wir Angehörige oder Bezugspersonen in die  Informationen und Beratungen ein. Sollten hierdurch nicht alle Fragen geklärt sein, scheuen Sie sich bitte nicht, erneut nachzufragen.

  • Vorläufiger Arztbrief
    Um einen „reibungslosen“ Übergang aus der Krankenhausbehandlung in die Weiterbehandlung zu gewährleisten, erhalten Sie bei Ihrer Entlassung einen vorläufigen Arztbrief, der die zunächst wesentlichen Information über die Krankenhausbehandlung und unsere Vorschläge für die weitere Behandlung enthält.
    Diesen übergeben Sie als Patient oder Patientin, Angehöriger oder Angehörige bitte der weiterbehandelnden Arztpraxis.
    Bitte teilen Sie uns auch bis zur Entlassung mit, wer den ausführlichen Arztbrief über die Krankenhausbehandlung erhalten soll und ob Sie Bescheinigungen für Arbeitgeber, Ämter oder Versicherungen, etc. benötigen.
  • Ambulante oder stationäre Pflege
    Falls Sie nach der Krankenhausbehandlung ambulante oder stationäre Pflege benötigt wird, erhalten Sie außerdem einen „Pflegeüberleitungsbericht“. Dieser ist dann bitte zu Hause an die zuständigen Pflegemitarbeitenden zu übergeben.
  • Medikamente
    Des Weiteren bekommen Sie eine Übersicht über die weiter einzunehmenden Medikamente mit einer Einnahmeempfehlung. Gleichen Sie diese auf jeden Fall mit ihrem weiterbehandelnden Arzt ab.
    Rezepte können wir Ihnen nur als Privatrezepte ausstellen, sorgen Sie also auf jeden Fall dafür, dass Sie zeitnah nach Entlassung einen Arzttermin erhalten. Natürlich erhalten unsere Patientinnen und Patienten von uns bei der Entlassung die Medikamente, die weiter benötigt werden, für den zeitlich unmittelbaren Bedarf, d. h. im Regelfall bis zum Folgetag. Allerdings ist uns eine darüber hinausgehende Versorgung mit Medikamenten aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Wir bitten Sie sehr darum, das Klinikum nicht zu verlassen, bevor Ihnen alle nötigen Unterlagen und ggfs. auch Medikamente ausgehändigt worden sind.

  • Bitte prüfen Sie die ausgehändigten Unterlagen und Medikamente auf jeden Fall nochmals auf Vollständigkeit zu überprüfen und wenden sich vor dem Verlassen des Klinikums an uns.
  • Bitte denken Sie auch daran, mitgebrachte Röntgenbilder oder Unterlagen wieder mitzunehmen.
  • Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung müssen eine Zuzahlung von derzeit 10,00 € pro Tag für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr leisten. Aufnahme- und Entlassung zählen als je ein Tag. Bitte zahlen Sie den Eigenanteil am Tag Ihrer Entlassung in der Aufnahme. Sollten Sie bereits von den Zuzahlungen befreit sein, zeigen Sie bitte Ihre Befreiungskarte vor.

Immer freitags und samstags bieten wir unseren Patienten und Patientinnen eine Einführung in die Acrylmalerei. Die Patientenbücherei steht täglich zwischen 8:00 und 18:00 Uhr zur Verfügung. 

Die überschaubare Größe des AMEOS Klinikum Bad Salzuflen und die verkehrsberuhigte Lage bieten den Patienten und Patientinnen verschiedene Freizeitangebote:

  •  intensive Wirkung der Behandlung durch direkte Lage am Kurpark
  • die historische Altstadt ist nur wenige Gehminuten entfernt und bietet erholsame Freizeitgestaltung 
  •  der Landschaftgarten am Kurpark mit seiner wohltuenden Ruhe und aerosolhaltiger Luft unterstützt die Heilwirkung der Physiotherapie

Weitere Informationen zur Lage und Umgebung finden Sie hier. 

Von 22:00 bis 07:00 Uhr bitten wir um Nachtruhe. Ein Ausgang während dieser Zeiten ist nur mit Genehmigung der Stationsärztin oder des Stationsarztes möglich. Alkoholische Getränke sind auf dem gesamten Klinikumsgelände untersagt. Das Rauchen ist auf die dafür vorgesehenen Bereiche zu beschränken.

Die umfangreiche Beratung seitens unseres Sozialdienstes in allen persönlichen, sozialrechtlichen und beruflichen Fragen ist fester Bestandteil unseres Entlassungsprozesses.

Unser qualifiziertes Fachteam steht den Patienten und Patientinnen mit Rat und Tat zur Seite, so dass diese auch nach ihrem Klinikaufenthalt umfangreiche Hilfestellungen erhalten.

Auszüge unserer Leistungen im Sozialdienst sind beispielsweise:

  • Reha-Beratung und -Vermittlung bei Langzeittherapien und spezielle medizinische Rehabilitation
  • Sozialrechtliche Hilfen zur Sicherung des Lebensunterhaltes, bei der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen sowie Informationen zu Krankengeld und Lohnersatzleistungen
  • Beratung und Organisation der Nachsorge, d.h. in den Bereichen ambulantes und stationäres Wohnen, ambulante Krankenpflege oder Sicherung der Finanzierung

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen werden Lösungen für eine optimale Nachsorge erarbeitet. Hierbei wird interdisziplinär gearbeitet. Die Kontaktaufnahme zum Sozialdienst erfolgt durch die behandelnde Ärztin, den behandelnden Arzt oder die Station

Im AMEOS Klinikum Bad Salzuflen besteht für alle Patienten und Patientinnen die Möglichkeit, sich im Bedarfsfall an die unabhängige Patienten-Beschwerdestelle im Haus zu wenden. Ihre Ansprechpartnerin für das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen ist Frau Angelika Röttger.

Erreichen können Sie Frau Röttger: 

Persönlich:
Frau Röttger ist jeweils dienstags von 10:0 bis 11:00 Uhr im Büro neben dem Chefarzt-Sekretariat im Haus 1, Raum 60, erreichbar.

Schriftlich:
Ein Beschwerdeformular erhalten Sie beim Pflegepersonal oder in der Verwaltung. 

Telefonisch:
Sie erreichen Frau Röttger werktags in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr unter folgender Telefonnummer: +49 170 5562 785

Die Patienten-Fürsprecherin nimmt Ihre Beschwerde und Kritik, aber auch Lob und Anregungen gerne auf und vertritt Sie gegenüber der Klinikleitung, dem ärztlichen und pflegerischen Personal.

 

Um eine hohe Patientenzufriedenheit zu gewährleisten, bietet das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen eine hohe medizinische Versorgung, gepaart mit besonderer, sozialer Kompetenz sowie andere qualitative Service- und Komfortleistungen.

Ihre Post erhalten Sie von der Stationsleitung.

Gegen eine geringe Mietgebühr kann ein Telefon zur Verfügung gestellt werden.

Bitte bringen SIe möglichst keine Wertgegenstände mit in das Klinikum. Wertfächer stehen jedoch zur Verfügung.
Bei Verlust ist eine Haftung des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie im Notfall die im Haus angebrachten Hinweistafeln und entsprechende Durchsagen.

Die wechselnden Speisepläne unserer Haupt- und Diätküche werden nach ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen zusammengestellt. Um auch speziellen ärztlichen Verordnungen nachkommen zu können, unterstützt eine Diät- und Ernährungsberaterin die patientenorientierte Zusammenstellung der Kost. Mit Hilfe dieses Konzeptes werden auch spezielle Anforderungen einbezogen und beispielsweise vegetarische und/oder auch vegane Lebensstile berücksichtigt. 

Frühstück:       ab 7:30 Uhr
Mittagessen:   ab 11:45 Uhr
Kaffee:              ab 15:00 Uhr
Abendessen:   ab 17:45 Uhr

Als Wahlleistung bietet das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen seinen Patienten und Patientinnen neben der Chefarztbehandlung als wahlärztliche Leistung auch die Unterbringung in besonderen Ein- oder Zweibettzimmern an. Für weitere Informationen steht die Verwaltung und das Chefarztsekretariat gern zur Verfügung. Die gewünschten Leistungen können zu Beginn eines Aufenthaltes durch den Wahlleistungsvertrag gewählt werden.

Ansprechpartnerin

Astrid Marten

Sekretariat Chefarzt

Das fortschrittliche und freundliche Erscheinungsbild des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen wendet sich Ihnen und Ihren Angehörigen gleichermaßen zu. 111 vollstationäre Betten in verschiedenen Zimmern auf den modernisierten Stationen stehen unseren Patienten und Patientinnen zur Verfügung. Auf der Station für Gerontopsychiatrie sind alle Zimmer mit behindertengerechter Nasszelle und Telefon ausgestattet.

 

Adresse:
AMEOS Klinikum Bad Salzuflen
Waldstraße 2
D-32105 Bad Salzuflen
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