Das erste Kind im neuen Jahr erblickte um 3.20 Uhr im AMEOS Klinikum Eutin das Licht der Welt. Der kleine Mathis ist 56 Zentimeter groß und wiegt 4180 Gramm. Seine Eltern, Lisa Kruschke und Jonas Carbuhn, sind über ihren ersten Sprössling sehr glücklich. Dass zu seiner Ankunft ringsherum die Raketen aufstiegen, fanden die beiden besonders schön, berichtet der Vater. Nun freut sich das Paar darauf, in wenigen Tagen mit dem Baby nach Hause in Griebel in der Gemeinde Kasseedorf zu kommen. Richtig eilig hatte es Mathis nicht auf die Welt zu kommen. Sein Geburtstermin lag noch im vergangenen Jahr – am 27.12.2023. Nun kann er künftig mit jedem Neujahrstag auch in ein neues Lebensjahr starten. Das Team der Geburtshilfe mit der Leitenden Oberärztin Dr. Sabine Kaiser, unserer Beleghebamme Andrea Hammer-Kohlwes und das Eutiner Hebammenteam wünschen der Familie viel Glück und Freude.

Das Jahr 2023 war ein geburtenreiches Jahr für das AMEOS Klinikum Eutin. Insgesamt zählte das Team der Geburtshilfe 1062 Geburten. Darunter waren sechs Zwillingsgeburten. Demnach sind insgesamt 1068 Kinder geboren worden. Das sind 32 Babys mehr als im Vorjahr 2022.

Das Mutter-Kind-Zentrum des AMEOS Klinikums Eutin hat sich schon Anfang vergangenes Jahr auf steigende Geburtszahlen eingestellt. So entstehen derzeit ein fünfter Kreißsaal sowie eine Schwangerenambulanz, die rund um die Uhr besetzt sein wird. Zudem ist im Dezember 2023 der Startschuss für den Ausbau der Neonatologie mit einem Modulanbau erfolgt.

Der neue Anbau wird mit vier Intensivbetten für Neugeborene ausgestattet und speziell auf die Bedürfnisse von sogenannten Frühchen sowie ihren Müttern und Vätern zugeschnitten. Mit modernster Medizintechnik und einem hochengagierten Team aus qualifizierten Fachkräften wird das Mutter-Kind-Zentrum seine Kapazitäten in der Neonatologie erweitern. Die Neonatologie ist ein Spezialbereich der Kinder- und Jugendmedizin und befasst sich mit den typischen Erkrankungen von Neugeborenen und mit der Behandlung von Frühgeborenen.

Foto: © AMEOS