„Unter Bäumen und unter Freunden“, so hätte das Motto des Sommerfestes heißen können, das der Verein zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e.V. am 22.6.2022 im Garten der onkologischen Tagesklinik am AMEOS Klinikum Eutin gefeiert hat. Zahlreiche Mitglieder, Mitarbeiter der Tagesklinik, ehemalige und aktuelle Patienten, deren Familien und Interessierte waren der Einladung von Dr. Uta Fenske, Chefärztin und Erste Vorsitzende des Vereins, gefolgt. Im Gepäck hatten sie fröhliche Gesichter, strahlenden Sonnenschein und die eine oder andere Kuchenspende für das umfangreiche Buffet.

„Endlich können wir wieder gemeinsam feiern!“ begrüßten Dr. Uta Fenske und Dr. Gerdt Hübner, ebenfalls Chefarzt am AMEOS Klinikum Eutin und 2. Vereinsvorsitzender, ihre Gäste. Zwei Jahre lang hatte das Sommerfest pandemiebedingt ausfallen müssen. In seinem Grußwort lobte Kreispräsident Harald Werner die Arbeit des Vereins und betonte, wie ungemein hilfreich die Unterstützung für Betroffene sei. „Die Krankheit hat keine Pause gemacht – bleiben Sie engagiert, haben Sie Mut“, bat Werner die Mitglieder und Gäste des Vereins, der seit mehr als 30 Jahren mit Beratung und Unterstützung für Krebspatienten und ihre Angehörigen da ist.

Die „Zumba Kids“-Gruppe des BSG Eutin lieferte eine große Portion gute Laune mit ihrer Tanzdarbietung zu Beginn des Festes. Das Leierorgel-Duo Krippgans verlieh dem Fest eine nostalgische Note. Und wer nach Kaffee und Kuchen noch Appetit hatte, stellte sich beim beliebten Eutiner Falafelstand an, der im Garten der Tagesklinik seine mobile Küche aufgestellt hatte.

Das Sommerfest ist mit einer Spende der AMEOS Klinika in Holstein unterstützt worden.