Neuer Oberarzt in der Pädiatrie

Seit dem 16. Januar gehört Stefan Buchholtz zum Team der Pädiatrie am AMEOS Klinikum Eutin. Mit seiner Expertise in der Neonatologie und Intensivmedizin ergänzt der 38-jährige Kinderarzt aus Berlin das Team von Chefarzt Dr. Jochen Reese.

Nach einem ganzen Leben in Berlin und fünf Jahren Fernbeziehung nach Ostholstein ist Stefan Buchholtz nun in Heiligenhafen zu Hause. Er freut sich nicht nur auf den Sommer mit Ostseebrise und mehr Privatleben, sondern auch auf das breite Spektrum der Kinderheilkunde, das ihm das AMEOS Klinikum Eutin bietet.

„Schon während des Medizinstudiums war ich im PJ in der Pädiatrie. Danach habe ich mich für Kinderheilkunde entschieden und es bis heute nicht bereut.“ erzählt Buchholtz, „Mit Kindern ist und bleibt es spannend – allein herauszufinden, welche Beschwerden gerade akut sind.“ Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern mit all ihren Sorgen begleitet er während der Untersuchungen und Behandlungen. Die letzten vier Jahre hat der Kinderarzt auf der Neonatologie der Berliner Charité mit Früh- und Neugeborenen gearbeitet.

Mutter-Kind-Bereich weiter stärken

„Wir sind froh, dass wir mit Herrn Buchholtz einen erfahrenen Kinderarzt gewinnen konnten. Gerade seine Kompetenz in der Neonatologie passt perfekt zu unserem Leuchtturm-Projekt, dem „Mutter-Kind-Bereich“, der sich aus unseren Kliniken für Pädiatrie sowie für Gynäkologie und Geburtshilfe zusammensetzt. Mit Herrn Buchholtz stärken wir diesen Bereich weiter.“ erklärt Franz Loose, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Eutin und Middelburg. „Es ist uns wichtig, eine zuverlässige und bedarfsgerechte Versorgung der Menschen hier in Ostholstein sicherzustellen.“

Nun soll die Neonatologie in Eutin so schnell wie möglich wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erhalten. Der Schwerpunkt am Standort Eutin ist auch deshalb, die Modernisierung des Gebäudes in seiner Grundsubstanz voranzutreiben.
Stefan Buchholtz ist schon mittendrin: Kittel an und los geht’s!

 

Foto: AMEOS