Am 25.11.2016 stand das Thema „Selfmarketing“ für zwei Schulklassen der IGS Hildesheim Robert-Bosch-Gesamtsamtschule auf dem Stundenplan. Das Unternehmen „Joblabor“ – ein Unternehmen für Berufswegplanung aus Hannover – hatte die Veranstaltung unter dem Namen `HOT` (Handlungsorientiertes Training für die Realisierung von Ausbildungswünschen) ins Leben gerufen. Im AMEOS Institut West in Hildesheim hatte das Joblabor einen idealen Partner zur Umsetzung von berufsvorbereitenden Maßnahmen gefunden. Begrüßt wurden beide Klassen von Pflegedirektor Andy Schütz, der den Mädchen und Jungen viel Spaß beim Bewerbungstraining wünschte und ihnen zeigte, welche aussichtsreichen Perspektiven eine Ausbildung in der Pflege hat.

Die Experten stellten zuerst sich und ihren persönlichen Werdegang vor. Im Anschluss erläuterte jeder auf was es in der Bewerbung ankommt, worauf Berufseinsteiger achten sollten und welche Punkte im Lebenslauf zu erwähnen sind. Petra Konitzer-Nieder, Schulleitung des AMEOS Instituts West, gab der Schülergruppe Tipps rund um das Thema Selfmarketing. Unterstützung erhielt sie von zwei Kolleginnen aus der AMEOS Personalentwicklung, Kristin Siegert und Christina Vorvolakou, sowie von Birgit Kloss, Marktleiterin der hagebaumarkt GmbH & Co. KG in Hildesheim.

Gesine Gube, Trainerin des Joblabors Hannover, moderierte und begleitete die Veranstaltung. Sie hatte zwei Tage zuvor die Schüler mit unterschiedlichen Übungen vorbereitet, so dass es am 25. November spielerisch „ernst“ werden durfte. Die Tagesaufgaben waren vielfältig: von der Internetrecherche eines potentiellen Arbeitgebers bis hin zum Schreiben von Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben. Das Speed-Dating in Form von kurzen Vorstellungsgesprächen war für die Mädchen und Jungen der 10. Klasse ein echtes Highlight und die Kür des zweitägigen Trainings. Hier konnte jeder zeigen, was er zuvor gelernt hatte. Die AMEOS-Mitarbeitenden aus der Personalabteilung wussten als routinierte Profis natürlich worauf es ankommt im Vorstellungsgespräch.

Auch Petra Konitzer-Nieder und Birgit Kloss, beide erfahren in Vorstellungsgesprächen mit angehenden Azubis, stellten den Jungen und Mädchen so manch knifflige Frage. Am Ende waren sich beide Schulklassen einig: Das Training im AMEOS Institut West war der perfekte Start in die Bewerbungsphase um einen zukünftigen Ausbildungsplatz. Petra Konitzer-Nieder und ihre beiden Kolleginnen freuten sich über das positive Feedback der Jugendlichen. „Vielleicht haben wir im nächsten Jahr ja die Bewerbung des einen oder anderen bei uns auf dem Schreibtisch liegen?“, freute sich die Schulleiterin Konitzer-Nieder. Von Birgit Kloss gab es nickende Zustimmung.