„Viel Freude beim Großwerden. Hoffentlich gewinnst du etwas Schönes“. Diese und weitere liebevolle Botschaften erreichten drei junge Besucherinnen und Besucher des Kinder- und Bürgerfestes im AMEOS Klinikum Hildesheim auf einen ganz besonderen Weg: Marie (3), Robin (8) und Leon (6) hatten im vergangenen Sommer beim Luftballonwettbewerb des Kinder- und Bürgerfestes im AMEOS Klinikum Hildesheim teilgenommen.

Dabei wurden mit Heliumgas gefüllte Luftballons mit kleinen Adress- und Antwortkärtchen auf große Reise geschickt. Auf den Karten konnten die Finder der Ballons den Fundort eintragen, so dass nach der Rücksendung der Karte die Gewinner ausgewählt werden konnten. Um die Luftballonreisen gebührend zu feiern, lud das AMEOS Klinikum Hildesheim kürzlich die Gewinnerinnen und Gewinner zur Siegerehrung ins Klinikum ein. Hier gab es für die Kinder tolle Preise, die sie strahlend entgegennahmen.

Mit fast 400 Reisekilometern lag Robins Luftballon ganz weit vorn. Gefunden wurde dieser auf einer Weide bei Gartz an der Oder. Robin’s Luftballonkarte spricht für sich, denn man sieht ihr die lange und aufregende Reise und den Landeort inmitten einer Kuhherde von weitem an. Auch Leons Ballon hat es weit geschafft. Gefunden wurde dieser während einer kurzen Verschnaufpause von einer Pflegekraft auf dem Balkon des Evangelischen Seniorenzentrums in Templin. Somit ist dieser Luftballon rund 300 Kilometer geflogen. Die dreijährige Marie gehört ebenfalls zu den glücklichen Gewinnern: Ihr Ballon schaffte eine Strecke von rund 270 Kilometern in Richtung Marienwerder.

Wenn diese Luftballons nur erzählen könnten, was sie auf ihrer langen Reise alles erlebt haben. Aber auch so brachten sie ihren “Flugassistenten“ große Freude.