Das AMEOS Klinikum für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Neustadt startet eine Qualifizierungsoffensive für Kranken- und Altenpflegehilfskräfte. Das Besondere: Die Maßnahme wird finanziell so gefördert, dass während der Ausbildungsdauer für die Teilnehmenden keine Gehaltseinbußen entstehen.

Das Programm spricht Pflegehilfskräfte an, die sich in ihrem Beruf weiterentwickeln wollen, sich aber während der zweijährigen Qualifizierung finanziell nicht einschränken können oder möchten. Erfahrungen im psychiatrischen Bereich sind übrigens nicht erforderlich, grundsätzliches Interesse an einer Qualifizierung zur Pflegefachkraft aber schon. Bei erfolgreichem Abschluss winkt eine unbefristete Anstellung als Pflegefachkraft im AMEOS Klinikum für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Neustadt mit vielen Vorteilen.

Die Einrichtung bietet ein hervorragendes Arbeitsumfeld mit sehr gut qualifizierten, multiprofessionellen Teams. Es gibt eine attraktive tarifliche Bezahlung, individuelle Einarbeitung sowie umfangreiche Weiterbildungsangebote. Die Dienstplanung ist familien- und freizeitfreundlich gestaltet. Die Attraktivität des Arbeitsplatzes bestätigt die im Pflegebereich außergewöhnlich niedrige Fluktuation im AMEOS Klinikum. Im Rahmen der Ausbildung lernt man bereits die einzelnen Stationen der Forensik kennen. So können sich die Teilnehmenden früh entscheiden, in welchem Bereich sie nach der Ausbildung arbeiten möchten.

Das AMEOS Klinikum für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie verfügt über 245 Behandlungsplätze und befindet sich in eindrucksvollen, teils historischen Gebäuden auf dem Gelände der AMEOS Einrichtungen. Aktuell entsteht ein Neubau mit 60 Plätzen. Dieser wird nach den neuesten bautechnischen und energetischen Standards errichtet und soll Anfang 2025 eröffnet werden. Hier entstehen drei Stationen mit modernen Einzelzimmern für die Patienten. „Dafür brauchen wir zusätzliche Pflegefachkräfte“, sagt Wolfgang Regehl, Leiter Pflegemanagement. „Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und packen mit diesem Qualifizierungsprogramm die Sache an!“

Übrigens: Selbstverständlich finden auch bereits qualifizierte Pflegefachkräfte im AMEOS Klinikum für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie einen Platz. Durch eine individuelle und umfassende Einarbeitung sind Erfahrungen in psychiatrischen Einrichtungen nicht erforderlich. Bei Interesse nicht zögern und einfach melden.