Die AMEOS Klinika in Eutin, Oldenburg und Fehmarn haben ihre Verpflichtung zur Struktur- und Prozessoptimierung einmal mehr bewiesen und zum wiederholten Mal das Qualitätszertifikat nach DIN EN ISO 9001 erhalten. 2014 erhielten es die Krankenhäuser zum ersten Mal. Auch der Standort Middelburg konnte in diesem Jahr neben der ISO-Zertifizierung zusätzlich das Qualitätssiegel QMS Reha für die Neurologie weiter aufrechterhalten. Jenny Sens, QM-Beauftragte der AMEOS Klinika, freut sich über das erneut erteilte Qualitätssiegel: „Wir arbeiten fortlaufend an der strukturierten Weiterentwicklung aller Prozesse, das zieht sich durch jedes Stockwerk und jede Fachabteilung unserer Klinika. Dass wir die Zertifizierung, die größtenteils parallel zum Wechsel der Häuser zur AMEOS Gruppe stattfand, wieder erfolgreich bestanden haben zeigt, dass die Abläufe und Qualitätsstandards bei allen Mitarbeitenden fest in den Köpfen etabliert sind.“

Im internen Qualitätsmanagement, welches per Sozialgesetzbuch V vorgeschrieben ist, werden alle Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung eines Klinikums zusammengefasst. Abläufe effizienter gestalten, Motivation der Mitarbeitenden erhöhen, Fehlerquellen ausschalten – dies sind nur einige der vielen und umfangreichen Themen, zu denen sich die Qualitätsfachleute gemeinsam mit medizinischem und nichtmedizinischem Personal regelmäßig austauschen.

Die Zertifizierung des klinikeigenen Qualitätsmanagements hingegen ist freiwillig und setzt eine mehrtägige Prüfung der Prozesse, Maßnahmen und Zielvorgaben durch externe Sachverständige voraus. „Wir verstehen den Zertifizierungsprozess als Motivation, unsere Strukturen und Abläufe regelmäßig zu durchleuchten und zu überdenken“, sagt Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord über das alle drei Jahre stattfindende Rezertifizierungsaudit. Dieses wird zusätzlich durch jährliche Überwachungsaudits ergänzt. „Die Qualitätsstandards, die wir hierdurch definieren und in unserer täglichen Arbeit das ganze Jahr über umsetzen, haben unmittelbare Auswirkungen auf das Wohl unserer Patienten, Patientinnen und Mitarbeitenden. Für die geleistete Arbeit im Zusammenhang mit der Zertifizierung gebührt unserem QM-Team und allen Beteiligten mein aufrichtiger Dank.“