AMEOS Gruppe

Auf einen Blick

Aktuelle Informationen

Wir sind nach wie vor selbstverständlich für Sie und Ihre zu Betreuenden da: Die Möglichkeit zur Aufnahme besteht bei uns weiterhin. Alle weiteren Regelungen zum Coronavirus und die aktuelle Besuchsregelung finden Sie hier.

Wir gestalten erfolgreich innovative Lösungen

Für die Umsetzung unserer ethischen Maßstäbe haben wir im betrieblichen Geschehen Strukturen geschaffen, die geeignet sind, individuelle wertebezogene Fragen und Probleme zu reflektieren und fallbezogen zu lösen.

Hierzu zählt unter anderem:

  • die Unterstützung und Durchsetzung der Selbstbestimmung
  • der Umgang mit existentiellen Fragen
  • Fragen zur persönlichen Freiheit
  • andere grundlegende Aspekte der individuellen Autonomie.

Wir betreiben aktive Ethikarbeit, beraten und begleiten in schwierigen Lebenssituationen ausgewogen sowie einzelfallbezogen. Das sind wichtige Aspekte unserer Entscheidungskultur.
 

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt

Wir handeln nach dem Grundsatz: "So viel Selbstständigkeit wie möglich - so viel Hilfe wie nötig". Unser Menschenbild begreift alle Personen als einen mit natürlicher Würde und Autonomie ausgestatteten Menschen. Aus dieser Überzeugung resultiert der grundlegende Respekt vor der Lebenssituation aller Bewohnerinnen und Bewohner, mit all ihren Begabungen und Einschränkungen.

Wir nehmen den pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen so an wie er ist. Seine persönliche Wirklichkeit ist die gültige Wahrheit für den Umgang mit ihm, seiner Selbstbestimmung und seinem individuellen Verständnis von Zufriedenheit. Begrenzt wird diese Autonomie nur durch die gleichen Rechte seines Gegenübers. Der gegenseitige Respekt, die Wertschätzung und die Empathie sind Basis unseres Umgangs miteinander. Unsere grundlegende berufliche Verantwortung gilt dem pflegebedürftigen Menschen. Der vertrauliche Umgang mit den persönlichen Daten und die Einhaltung der Privatsphäre ist für uns selbstverständlich. In der letzten Lebensphase sorgen wir für eine individuelle und würdevolle Begleitung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen.
 

Wir stehen für einen hohen Qualitätsanspruch

Durch die kontinuierliche Qualitätsverbesserung werden bedürfnisorientierte Prozesse sichergestellt. Wir halten multikonzeptionelle, spezialisierte Angebote vor. Kompetente, interdisziplinäre Mitarbeitende bieten eine ganzheitliche individuelle Versorgung auf hohem Niveau.

Unsere Qualität:

  • orientiert sich an der Bewohnerschaft
  • wird mit allen Mitarbeitenden erzielt
  • ist ein kontinuierlicher Prozess
  • ist aktives und transparentes Handeln
  • wird durch gezielte Fort- und Weiterbildungen gewährleistet

Neue gesellschaftliche, wissenschaftliche oder technische Entwicklungen werden unter Berücksichtigung ethischer Aspekte auf ihren Nutzen für jede Person abgewogen. Wir setzen unsere Ressourcen so ein, dass sie den Bewohnerinnen und Bewohner maximale Lebensqualität in Form direkter persönlicher Zuwendung sichert. Dabei beachten wir, dass sich unser Handeln an dem individuellen Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert. Wir stellen der Öffentlichkeit unsere Fach- und Beratungskompetenz zur Verfügung und sind aktiv bestrebt, unser fachliches Know-how mit anderen Professionen im Sozial- und Gesundheitswesen kooperativ zu verknüpfen.
 

Wir sind offen für Veränderungen

Wir berücksichtigen den gesellschaftlichen Wandel und passen in diesem Sinne unsere Angebote entsprechend an. Die Idee und die Kooperationsbereitschaft unserer Mitarbeitenden sind die treibende Kraft für Veränderungen und Fortschritt. Mit transparenter Kommunikation schaffen wir Vertrauen und sorgen für klare Abläufe. 

Wir öffnen uns innovativen Methoden und Erkenntnissen aus den Bezugswissenschaften und beziehen diese in unsere praktische Arbeit mit ein, um ein bestmögliches Ergebnis für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu ermöglichen. Wir beraten und informieren die Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen und gesetzlichen Vetretungen bedarfsorientiert.
 

Wir stehen für einen fairen Umgang miteinander

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und fördern auf der Grundlage unseres Menschenbildes die Integration und das Miteinander unabhängig von Herkunft und kulturellem Kontext. Wir unterstützen und fördern die Aufrechterhaltung bestehender sozialer Beziehungen. Ebenso engagieren wir uns gesellschaftspolitisch für die Durchsetzung von Ansprüchen Pflegebedürftiger. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den von uns betreuten Menschen eine bedürfnis-, biografie- und beziehungsorientierte Pflege und Betreuung anzubieten.

Unser Leitbild verbindet und ist verbindlich.
Adresse:
AMEOS Pflege Neustadt
Wiesenhof
D-23730 Neustadt in Holstein
Anfahrt