Einmal im Leben den Iron Man bezwingen. Dieser Traum geht für Jonas Weller (Landesmeister im Triathlon) aus Ratzeburg nun in Erfüllung. Am 29.09. startet sein Flieger Richtung Hawaii. Mit im Gepäck: ein Spendencheck der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg in Höhe von 1.000 Euro. Er soll ihm den nötigen finanziellen Rückenwind geben, um sich ganz auf seine sportlichen Leistungen konzentrieren zu können. 

Der Iron Man findet jährlich auf der Inselgruppe Hawaii statt: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen! Wo andere nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln, stellt sich Jonas Weller gut gelaunt der Herausforderung. Bereits seit seiner frühen Kindheit ist er dem Sport verfallen: zunächst dem Segeln, dann dem Rudern und schließlich dem Triathlon. Egal welche Disziplin, das Siegertreppchen ist meist nicht fern - Vize-Weltmeister im Rudern, Vize-Weltmeister im Duathlon, Landesmeister im Triathlon. Nun wartet die nächste Herausforderung, der Iron Man! Im Schnitt trainiert der 27-Jährige 15-17 Stunden in der Woche, um sich auf den Triathlon vorzubereiten. 
Das AMEOS Therapiezentrum MediVitale war bei seiner Vorbereitung eine wichtige Anlaufstelle, um den Körper während des Leistungstrainings gesund und fit zu halten. „Auf der Suche nach Unterstützern in Ratzeburg bin ich schnell auf die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg gekommen, da die Schnittstellen der Werte „Gesundheit“ und „Bewegung“ zwischen AMEOS, dem Triathlon und mir recht groß sind. Vor allem das Therapiezentrum MediVitale hat ein optimales Angebot für jeden Sportler“, erklärt Jonas Weller. 

Rudern, Segeln und Laufen haben auch in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg eine lange Tradition. Die Teams drücken daher Anfang Oktober fest die Daumen für Jonas Weller beim Iron Man.