Am Samstag, 31. Januar 2026, begeisterte das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern das Publikum bei seinem Neujahrskonzert „Prosit - Sinfonische Tänze" mit einem abwechslungsreichen Programm. Unter der Leitung von Cornelius During-Schwarzmaier verwandelten 30 Musikerinnen und Musiker sowie eine Gesangssolistin das Foyer in einen Konzertsaal mit besonderer Atmosphäre. Das Programm reichte von schwungvollen Walzern über temperamentvolle Mambos bis hin zu farbenreichen internationalen Rhythmen wie armenischen und slawischen Tänzen und nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch unterschiedliche Länder und Traditionen.
Das Foyer war gut gefüllt: Neben zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohnern des AMEOS Senioren Wohnsitzes Ratzeburg nahmen auch Rehabilitandinnen und Rehabilitanden des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg sowie externe Gäste an dem Konzert teil. So entstand ein generationsübergreifendes Miteinander, das den Konzertnachmittag besonders machte.
Für einen besonderen Akzent sorgte der Besuch von Ratzeburgs Bürgermeister Eckard Graf, der die Gäste mit Grußworten begrüßte und das Konzert gemeinsam mit ihnen genoss: „Kultur verbindet Menschen und stärkt unsere Gemeinschaft. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein schönes Konzert.“
Am Ende bleibt die Erinnerung an einen wundervollen Konzertnachmittag voller Musik, Begegnungen und gemeinsamer Momente, der einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig Kultur, Begegnung und gemeinsames Erleben für das Zusammenleben sind.
