Expertin für Inkontinenz am AMEOS Hanse Klinikum Anklam

Seit Anfang Dezember ist Lilit Aznavuryan, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft als Expertin anerkannt und ihre spezialisierte urogynäkologische Sprechstunde offiziell in den Beratungskatalog der Deutschen Kontinenz Gesellschaft aufgenommen. Damit erfüllt die Chefärztin anspruchsvolle Qualitätskriterien, die unter anderem den Nachweis spezieller fachlicher Qualifikationen, umfangreicher Fortbildungen und klar definierter Versorgungsstrukturen voraussetzen.

Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden betreffen viele Frauen und schränken die Lebensqualität häufig erheblich ein. Schätzungen zufolge leiden allein in Deutschland rund sechs Millionen Frauen unter ungewolltem Harnverlust, die Zahl der Betroffenen mit Beckenbodensenkungen ist noch deutlich höher. Dennoch suchen viele Frauen aus Scham oder Unsicherheit keine ärztliche Hilfe und versuchen, ihre Beschwerden selbst zu behandeln – obwohl moderne Medizin in den meisten Fällen wirksam helfen kann.

urogynäkologische Sprechstunde – immer mittwochs von 13:00 bis 15:00 Uhr

Am Standort besteht seit mehreren Jahren ein Schwerpunkt auf der Diagnostik und Behandlung von Harninkontinenz und Beckenbodensenkungen. In einer urogynäkologischen Sprechstunde – immer mittwochs von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie nach Vereinbarung – werden Patientinnen umfassend untersucht und beraten. „Senkungsbeschwerden und Inkontinenz sind kein unabwendbares Schicksal“, betont Aznavuryan. „Nur etwa ein Drittel der Patientinnen benötigt tatsächlich eine operative Behandlung. Häufig lassen sich Beschwerden bereits durch konservative Maßnahmen deutlich lindern oder vollständig beheben.“

Aznavuryan Teil eines bundesweiten Expertennetzwerks

Mit der Anerkennung durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft ist Lilit Aznavuryan Teil eines bundesweiten Expertennetzwerks, das den fachlichen Austausch und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Versorgung fördert. Zudem wird die Beratungsstelle bundesweit gelistet und ist damit für Betroffene leichter auffindbar. Zu den Aufgaben einer anerkannten Beratungsstelle gehören neben der professionellen medizinischen Versorgung auch die Enttabuisierung von Inkontinenz, Aufklärung der Öffentlichkeit sowie die regelmäßige Durchführung von Informationsangeboten für Fachpersonal und Betroffene.

Kontakt

Die Terminvereinbarung zur urogynäkologischen Sprechstunde findet über das Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe statt: Tel. 03971 834 5200.