Die siebte Ausstellung zum AMEOS Kunstpreis 2024 ist am vergangenen Donnerstag feierlich eröffnet worden. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Kunstliebhaber und Kulturbegeisterte sowie Künstlerinnen und Künstler an, die zu diesem Anlass aus ganz Deutschland anreisten.

Im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur auf dem Gelände des AMEOS Klinikums Neustadt werden 61 der 150 eingereichten Arbeiten präsentiert. Die Ausstellung zeigt eine breite Palette an ausdrucksstarken Werken, die von den Patienten und Bewohnern psychiatrischer Einrichtungen der AMEOS Gruppe eingesendet wurden. Bis zum 18. April können Besucher vor Ort oder online für ihren Favoriten abstimmen. Dieser wird am selben Tag bei der Preisverleihung mit den drei Hauptpreisen zusammen als Publikumspreis ausgezeichnet.

Der AMEOS Kunstpreis bietet den Patientinnen und Patienten sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern eine bedeutende Plattform. So betont Michael Dieckmann, Chief Operating Officer der AMEOS Gruppe: „Der AMEOS Kunstpreis will die Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung oder psychischer Erkrankung fördern und auf ihre Kunst aufmerksam machen.“ 
Die Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses, Anke Kessenich, sagte in ihrer Eröffnungsrede: „Einige der diesjährigen Teilnehmenden sind bereits zum wiederholten Male dabei und andere zum allerersten Mal. Für alle ist es gleichermaßen aufregend und auch mutig, sich mit dem eigenen Bild in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich dem Lob, aber auch der Kritik anderer auszusetzen. Dafür gebührt ihnen unser aller Respekt und unser Dank“.

Die Ausstellung ist bis zum 19. April im Hans-Ralfs-Haus zu sehen. Über die Osterfeiertage bleibt sie geschlossen.

Machen Sie mit uns stimmen Sie für Ihr Lieblingswerk ab.