Zum Inhalt springen
AMEOS Gruppe

AMEOS Medizinforum: Cannabiskonsum und Schizophrenie – Ursache, Folge oder Selbsthilfe?

11.02.2026 |
17:30 bis 19:00

Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Schizophrenie und Drogenkonsum zusammenhängen. Besonders beim Thema Cannabis, umgangssprachlich auch als Gras oder Weed bezeichnet, herrscht viel Unsicherheit: Kann der Konsum psychotische Erkrankungen auslösen – oder greifen Betroffene zu Cannabis, um belastende Symptome zu lindern?

In der psychiatrischen Praxis zeigt sich, dass viele Menschen mit Schizophrenie bereits vor der Diagnose Cannabis oder andere Drogen konsumiert haben. Welche Rolle dieser Konsum für die Entstehung, den Verlauf und die Prognose der Erkrankung spielt, ist für Betroffene und Angehörige oft schwer einzuordnen.

Dr. Martin Lison, Ärztlicher Leiter der AMEOS Klinika Lübeck, beleuchtet in seinem Vortrag diese Zusammenhänge verständlich und praxisnah und thematisiert, was unter einer „drogeninduzierten Psychose“ zu verstehen ist.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 11. Februar, um 17:30 Uhr im Hans-Ralfs-Haus (Haus 3) auf dem Gelände der AMEOS Einrichtungen Neustadt i.H., Wiesenhof. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „AMEOS Medizinforum“ zu psychiatrischen und psychotherapeutischen Themen. Die AMEOS Klinika in Holstein laden alle Interessierten herzlich ein, an den monatlich stattfindenden Informationsforen teilzunehmen. Lernen Sie die Arbeit psychiatrischer Einrichtungen kennen – und gewinnen Sie wertvolle Einblicke in moderne Behandlungsmöglichkeiten seelischer Erkrankungen.

Zurück zur Übersicht