Seit über 100 Tagen leitet Judith Hummel die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg als neue Krankenhausdirektorin. Ein passender Anlass, um auf ihre Arbeit und die Entwicklung der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg zu blicken. 

„Ich wurde sehr offen von den Kolleginnen und Kollegen in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg aufgenommen. Mit einem hohen Maß an gegenseitigem Vertrauen und einer Kommunikation auf Augenhöhe konnten wir in den letzten Monaten zahlreiche Maßnahmen anstoßen. Dabei ist es mir wichtig, die guten und bereits bestehenden Prozesse zu stärken und an kleineren und größeren Hürden fokussiert miteinander zu arbeiten“, erklärt Judith Hummel. Erste akute Herausforderungen gab es natürlich. So stellte zum Beispiel der Stromausfall in Ratzeburg das Notfallmanagement der Einrichtungen auf die Probe. „Alle am Einsatz Beteiligten machten ihren Job gut. Es ist schön zu sehen, dass in Notfallsituationen das Team zielgerichtet zusammenarbeitet“, so Hummel. 

Eine gute Zusammenarbeit im Team benötigt es, denn die AMEOS Einrichtungen wachsen stetig. „Im Gesundheitswesen merken wir seit einigen Jahren ganz deutlich, dass die Bevölkerung immer älter wird. Die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg stellen aufgrund der Vielzahl an Pflegeangeboten an einem Ort ein attraktives Versorgungsmodell besonders für ältere Menschen dar. Hier werden Seniorenwohnen, die ambulante Pflege, Tagespflege, vollstationäre Pflege, die Rehabilitation sowie die Klinik für Geriatrie auf kurzem Wege vereint“, so Judith Hummel. Ein besonderer Schwerpunkt liegt aktuell auf dem Ausbau der psychosomatischen Reha. So kann jetzt das psychosomatische Rehabilitationsangebot von 60 auf 100 Plätze erweitert werden. „Wir freuen uns, von der Deutschen Rentenversicherung die Erweiterung genehmigt bekommen zu haben. Die Baumaßnahmen laufen bereits“, berichtet Hummel. Die Nachfrage nach einem Rehabilitationsplatz ist höher denn je. Diesen Trend spürt man im AMEOS Reha Klinikum ganz deutlich. „Wir passen unser Angebot mit einer kontinuierlichen Erweiterung dem steigenden Bedarf an, denn auch in den anderen Rehabilitationsbereichen erfahren wir mehr Nachfrage“, erklärt Krankenhausdirektorin Judith Hummel. 

Ein entscheidender Faktor, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, sind die Fachkräfte. „Die aktuelle Situation im Gesundheitswesen stellt natürlich auch die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg vor zahlreiche Herausforderungen. Mit über 600 Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufsfeldern sind wir einer der größten und vielfältigsten Arbeitgeber in der Region - eine große Verantwortung! Langfristig wollen wir nicht nur bestehende Arbeitsplätze sichern, sondern auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern und neue Mitarbeitende für uns gewinnen“, berichtet Judith Hummel. 

Zur Person:
Judith Hummel hat nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester ein Masterstudium im Bereich Gesundheitsmanagement abgeschlossen. Sie arbeitete als Geschäftsführerin in verschiedenen Kliniken in Brandenburg. Bevor sie nach Ratzeburg kam, war sie als Unternehmensberaterin im Bereich Digitalisierung und Medizincontrolling tätig. Seit dem 01.11.2022 leitet sie als Krankenhausdirektorin die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg.