Am Donnerstag, den 25.05.2023 war ein Filmteam vom NDR zu Gast im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg. Es wurde ein Beitrag zum Thema „Leben mit Endometriose“ für das Schleswig-Holstein Magazin produziert. Dr. Kerstin Knauth, Chefärztin für Gynäkologie und Leiterin des zertifizierten Endometriosezentrums, wurde als Expertin auf dem Fachgebiet interviewt. Was ist Endometriose, wie wird die Krankheit behandelt, welche Erfolge erzielen die Rehabilitandinnen in der Reha?

„Das schönste Lob ist, wenn mir die Frauen nach ihrer Reha Nachrichten schicken und von ihren Therapieerfolgen berichten.  Manchmal kommen sogar ein paar Geburtskarten an. Da freue ich mich natürlich immer besonders, wenn es doch mit dem Nachwuchs trotz Endometriose geklappt hat“, berichtet Dr. Knauth im Interview. Neben der medizinischen Expertise werden auch Eindrücke einer ehemaligen Rehabilitandin im Beitrag zu sehen sein.

Der Beitrag erscheint am 26.05.2023 um 19:30 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin und wird im Anschluss in der Mediathek abrufbar sein.