Zusammen mit dem Förderverein der humanitären Hilfe im Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e. V. unterstützt das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg das Engagement von Dr. Rodica Leporda. Die gebürtige Rumänin und ehemalige Oberärztin im Neuburger Krankenhaus verbessert die Gesundheitsversorgung in ihrem Heimatland. Jedes Jahr werden dafür medizinische Geräte, Krankenhausbettwäsche, Notfallwäsche und Decken nach Rumänien transportiert. Mitglieder des Fördervereins übergeben dann die Lieferungen direkt den Krankenhäusern sowie Kinder- und Pflegeheimen in den teils abgelegenen Dörfern. Dabei können sich die Helfer vor Ort einen Eindruck der Lage verschaffen sowie den weiteren medizinischen Bedarf erfassen.

Unter engagierter Mithilfe von Mitarbeitenden des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg wurden die Sachspenden zusammengetragen und direkt vor Ort in einen LKW verladen. Die Lieferung wird Mitte August nach Rumänien transportiert und an verschiedene soziale Einrichtungen verteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Förderverein einen wichtigen sozialen Beitrag für die Gesundheitsversorgung in Rumänien leisten können“, betont Florian Kern, Krankenhausdirektor im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.