Wir begleiten Sie ganzheitlich
Wir sind ein Team aus erfahrenen Internisten, Allgemeinmedizinern und Geriatern (Altersmedizinern), die eine medizinische Behandlung auf hohem Niveau sicherstellen. Wir planen individuell Ihre Therapie, aber auch notwendige ergänzende Untersuchungen.
Entsprechend der Schwere der Erkrankung kann der Aufenthalt vollstationär oder teilstationär durchgeführt werden. Umfang und Art der Behandlung in der Tagesklinik ist mit dem stationären Aufenthalt identisch.
In unserer Klinik stehen Ihnen zahlreiche Serviceangebote zur Verfügung:
- Kostenloses Fernsehen
- Telefon am Bett
- Auswahl an Tageszeitung und Zeitschriften
- Einkaufsmöglichkeit im Haus
- Friseursalon
- Maniküre/ Fußpflege
- Persönliches Schließfach für Wertsachen
- Seelsorge
- Wahlleistung
Das Park-Café im AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg ist täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Trinken Sie mit Ihren Angehörigen eine Tasse Kaffee oder genießen ein Stück Kuchen oder kleine Snacks.
Tagesablauf auf Station
- 08:00 bis 08:30 Uhr Frühstück
- ab 08:30 Uhr Einzel- und Gruppentherapien, Visiten
- 12:00 Uhr Mittagessen
- 12:45 bis 13:30 Uhr Mittagsruhe
- 13:30 bis 16:00 Uhr weitere Einzel- oder Gruppentherapien
- 15:00 Uhr Kaffeezeit
- 18:00 Uhr Abendessen
- ab 19:30 Uhr Vorbereitungen zur Nachtruhe
- ab 21:30 Uhr abendlicher Rundgang des Nachtdienstes
- 22:00 Uhr Nachtruhe
Auf unseren drei freundlich gestalteten Stationen werden Sie in 1-, 2- oder 3-Bett-Zimmern untergebracht. Alle Zimmer sind mit eigenem Duschbad, kostenlosem Fernsehen und persönlichem Schließfach ausgestattet. Geben Sie uns bitte schon bei Anmeldung bekannt, wenn Sie ein 1- oder 2-Bett-Zimmer (Wahlleistung) oder Chefarztbehandlung wünschen.
Für unsere Patientinnen und Patienten sind die Mobilisierung und Vorbereitung auf ihren Alltag das Wichtigste während ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Geriatrie.
Damit Sie dafür gut gerüstet sind, haben wir eine kleine Check-Liste für Dinge zusammengestellt, die Sie mitbringen sollten:
Unterlagen
- Versichertenkarte
- Impfpass
- evtl. vorhandene Schrittmacher-, Allergieausweise o.ä.
- wichtige ärztliche Vorbefunde (es werden Kopien gemacht und Sie erhalten Ihre Originale sofort zurück)
- Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten oder Betreuungsausweise in Kopie
- Telefonnummern von wichtigen Bezugspersonen
Bekleidung
- Was Sie auch zu Hause tragen, bequem sollte sie sein
- evtl. Jacke oder Mantel für draußen
- Schuhe, die sicheren Halt bieten (Pantoffeln sind ungeeignet, Turnschuhe unnötig)
- ausreichend Unter- und Nachtwäsche
Körperpflege
- Mundpflege (Zahnbürste, Prothesenreiniger usw.)
- Seife, Haut- und Haarpflegeprodukte
- Rasierapparat
- Kamm, Bürste
- Waschlappen
- Bademantel
Sonstiges
- Zahnprothesen
- Hörgeräte, Brille
- Vorhandene Gehhilfsmittel und Alltagshilfe
- Kleine Geldbeträge für Friseur, usw.
Mit Ihrer Einwilligung bereiten wir schon während Ihres Aufenthaltes Ihre Entlassung sorgfältig vor.
Benötigen Sie mehr Hilfe und Unterstützung im Alltag, sorgen wir durch unser strukturiertes Entlassungsmanagement für eine Anpassung an Ihren neuen Bedarf.
Spätestens einen Tag vor Ihrer Entlassung wird die Stationsassistenz die Einzelheiten Ihrer Entlassung mit Ihnen besprechen:
- Wenn Sie nicht abgeholt werden können, werden wir einen Transport für Sie organisieren.
- Arztbrief und Medikamentenplan werden Ihnen ausgehändigt.
- Die Medikamente werden Ihnen mitgegeben bis die weitere Versorgung durch Ihren Hausarzt sichergestellt ist.
Das Pflegepersonal ist Ihnen beim Packen gern behilflich.
Nach der Entlassung
Sollten Sie nach Ihrer Entlassung noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei unserer Sozialberatung, Telefon: 04541-13 37 00.